Hey Leute,
anscheinend habt ihr den Weg zu unserer Website „Fit in Mathematik“ gefunden.
Das kann nur eines bedeuten: Ihr habt nach den Vorlesungen im Semester noch
nicht genug und sucht nach weiteren Möglichkeiten zu üben.
Eventuell ergaben sich in der ein oder anderen Übung Unklarheiten, oder ihr
habt bei der Klausur gemerkt, dass ihr noch nicht so sicher seid, wie ihr es
gerne wärt. Auf jeden Fall seid ihr hier genau richtig! Neben einem Fragenkatalog
zu allen (prüfungs-)relevanten Themen in den Vorlesungen LAG I, ANA I und ElMa
(sowie dazugehörigen Übungsaufgaben) findet ihr hier die Termine für den
Ferienblockkurs, in dem ihr mit unserer Unterstützung fit gemacht werdet.
Also los geht’s!
Der Ferienblockkurs findet täglich von 31.7. bis 9.8.2019
von 10 bis 13 Uhr in 05-514 statt
31.7. Reflexion Klausuren ElMa und Ana1: Was war einfach, was war schwer? Warum ging es so? Wer ist Schuld daran? Was nun?
31.7. außerdem: Induktion, Ganze und rationale Zahlen, Grenzwerte
1.8. Rechnen Modulo n, Elementare Funktionen
2.8. Komplexe Zahlen, Ableitungen
5.8. Integrieren, Reihen
6.8. Reflexion Klausur LAG1. Logik und Mengen.
7.8. Matrizen, Lineare Gleichungssysteme, lineare Unabhängigkeit, Basis und Koordinaten
8.8. ℝ²/ℝ³: Geraden, Ebenen, Schnittmengen, Skalarprodunkt, Abstände, Basen, lineare und orthogonale Abbildungen
9.8. Vektorräume und Unterräume, lineare Abbildungen, Bild, Kern
Der Fragenkatalog ist eine Liste von Leitfäden, die helfen soll, das Lernen zu organisieren, und eine Transversale durch Vorlesungs- und Übungsstoff darstellt
In der Aufgabensammlung findet sich zu allen prüfungsrelevanten Themen der Module LAG1, ElMa und Analysis 1 eine ganze Reihe von Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Auch Beweisaufgaben kommen nicht zu kurz und sollen die Brücke zwischen dem Schulwissen und den abstrakten Beweisen der Vorlesung herstellen. Die Aufgabensammlung ist entsprechend der Struktur des Fragenkatalogs aufgeteilt, um ein Anknüpfen an die Verständnisfragen durch konkrete Rechen- und Beweisaufgaben zu ermöglichen.
ℝ²/ℝ³, Lineare Gleichungssysteme
Lineare Unabhängigkeit, Erzeugnis
Erzeugendensystem, Basis, Dimension
Darstellungsmatrizen und Lineare Gleichungssysteme
Determinante, Inverse Matrizen
Charakteristisches Polynom, Eigenwerte, Eigenvektoren
Formel von De Moivre, komplexe Polynomgleichungen
Kommt später.
Kommt später.
Definitions- und Wertebereiche
R. Courant, H. Robbins. Was ist Mathematik? Springer (e-book)
Kevin Houston. Wie man mathematisch denkt? Springer
(Die E-Books kann man nur aus dem Uni-Netz runterladen)
Viel üben!
Online Brückenkurse, wie etwa OMB+
Mathe-Videos, z.B. auf KhanAcademy (Englisch)
Mathe-Videos auf 3Blue1Brown
Intuitive Mathe-Kurse auf Math Intuition
Lernkartensoftware mit Latex-Einbindung auf Anki
Anton sammelt seit 2010 Erfahrung in der Lehre, seit Sommersemester 2015 an der JGU. In der Studieneingangsphase bereits als ElMa-Dozent, LAG1-Assintent, Brückenkursleiter und leidenschaftlicher Lernwerkstatthelfer aktiv gewesen. Seine Lieblingsbücher sind A Song of Ice and Fire und Witzebuch der Mathematik, Lieblingsschauspieler — Groot und Deadpool.
Leonard studiert an der JGU seit Sommersemster 2017 im B. Sc. Mathematik (Beifach Informatik) und ist außerdem noch Schlagzeuger der Dripping Coats. Erfahrung als Übungsgruppenleiter und Betreuer hat er unter anderem seit drei Semestern in Analysis II und seit zwei Semestern in der Lernwerkstatt gesammelt.
Julian studiert seit dem Wintersemester 2013 an der JGU Mathematik und Philosophie für das Lehramt und hat währenddessen sein Interesse für Schopenhauer und Logik entdeckt. Außerdem hasst er es, Veranstaltungstermine vor 10 Uhr zu haben. Neben dreijähriger Lehrerfahrung in verschiedenen Matheübungen (u.a. LAG I, DisMa und ANA I) leitet er auch schon einige Semester eine der Logikübungen in Philosophie.
(Die Arbeit an dem Projekt wurde durch das Gutenberg Lehrkolleg finanziert.)