PD Dr. Helmut Schmahl, Historisches Seminar der Universität Mainz

Hauptseminar: Bildungswesen in der Frühen Neuzeit (Sommersemester 2009)

Zeit: 17.-18. April 2009, Philosophicum, 9-18 Uhr, Hörsaal P 205

Anforderungen: Übernahme eines Kurzreferats (ca. 20 Minuten) mit Quelle und Thesenpapier, anschließend Erstellung einer Hausarbeit von 12-20 Seiten zum Thema (Abgabe spätestens am 1.10.2009). Die Hausarbeitsthemen müssen nicht mit den Referatsthemen übereinstimmen und können nach Absprache mit mir festgelegt werden..

 

Themenliste:

 

1. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation in der Frühen Neuzeit

 

2. Gesellschaft und Lebensformen in der Frühen Neuzeit (Nicole Müller)

 

3. Familie, Kindheit, Jugend 1500-1700 (Eva Engel)

 

4. Der deutsche Humanismus und seine Auswirkungen auf die Pädagogik (Florian Pielert)

 

5. Die Auswirkungen der Reformation auf das Bildungswesen

 

6. Pädagogische Neuansätze des 17. Jahrhunderts

 

7. Universitäten in katholischen Territorien 1500-1650 (Martin Heidt)

 

8. Universitäten in protestantischen Territorien 1500-1650 (Marie-Claire Manzke)

 

9. Das Gymnasialwesen in katholischen Territorien 1500-1650

 

10. Das Gymnasialwesen in protestantischen Territorien 1500-1650

 

11. Niedere Schulen und Realschulen

 

12. Familie, Kindheit, Jugend 1700-1800 (Nicole Bertzen)

 

13. August Hermann Francke und die Franckeschen Stiftungen in Halle (Daniel Lomp)

 

14. Johann Bernhard Basedow und Joachim Heinrich Campe, Wegbereiter der Pädagogikreform in Deutschland (Helena Rapp)

 

15. Johann Heinrich Pestalozzi und die Pädagogikreform im späten 18. Jahrhundert (Barbara Werner)

 

16. Die Philanthropine: Musterschulen der pädagogischen Aufklärung

 

17. Das protestantische Gelehrtenschulwesen im 18. Jahrhundert: Pietismus – Aufklärung - Neuhumanismus (Friederike Franzreb)

 

18. Das katholische Gymnasialwesen im 17. und 18. Jahrhundert (Alla Frank)

 

19. Universitäten in katholischen Territorien 1650-1800 (Onur Recep Kirik)

 

20. Universitäten in protestantischen Territorien 1650-1800 (Hendrik Müller)

 

21. Volksbildung und Volksaufklärung im 18. Jahrhundert (Yvonne Dörrenbächer)

 

22. Kinder- und Jugendliteratur im 18. Jahrhundert (Philipp Roßkamp)

 

23. Die Entstehung der bürgerlichen Literatur- und Mediengesellschaft (Michael Santowski)

 

24. Deutsch-jüdische Bildung 1650-1800 (Lena Merz)

 

25. Erziehung und Schulbildung für Mädchen (Katrin Buhrmann)

 

26. Das Schulwesen in Frankreich (Anne Schader)