Hier können Sie das Info-Blatt im pdf-Format abrufen

 

Am Sonntag, dem 18. November veranstaltet das Projekt Eine·Welt·Gruppe im Kettelerhaus in Gustavsburg seinen

 2. Projekttag Paraguay 

Die Missionsarbeit der Oblaten mit den Nivakle- und Guarani-Indianern in Westparaguay wurde bereits im April auf dem 1. Projekttag in Ginsheim vorgestellt. Nun möchten über das andere Projekt informieren, das wir mit den Erlösen aus dem Verkauf von Eine-Welt-Waren und paraguayischem Kunsthandwerk unterstützen:

Die Bauern im eigentlich sehr fruchtbaren Ostparaguay beackern zumeist nur kleine Parzellen und bauen in Monokultur Baumwolle oder Tabak für den Export an. Der Erlös, den sie dafür erzielen, deckt jedoch oft nicht einmal die Kosten des Saatguts – außerdem werden die schon durch Abholzung in Mitleidenschaft gezogenen Böden weiter ausgelaugt. Eine Alternative wäre das Modell eines „organischen“ Landbaus: in bodenschonender Mischkultur werden dabei vor allem auch Feldfrüchte für den eigenen Bedarf der oft vielköpfigen Familien und vitaminhaltiges Obst und Gemüse angebaut, so dass bei Missernten oder geringen Erlösen wenigstens die Selbstversorgung nachhaltig gesichert ist.

Das Projekt Eine·Welt·Gruppe unterstützt das auch von Misereor geförderte deutsche  Entwicklungshelferehepaar Peter & Hedwig Theis, das unter anderem ein Schulungszentrum für bäuerliche Gemeinschaften in Ostparaguay unterhält. Hier vermitteln sie z. B. das notwendige Know-how für ökologischen Landbau, betreiben Gesundheitsaufklärung und leisten Hilfestellung bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher und kunsthandwerklicher Produkte.

Programm

16.30  Einstimmung: Mate mit Geschichte(n)
Zur Eröffnung bewirten wir Sie mit selbst importiertem Matetee, typischem Gebäck und Geschichten rund um das „heilige Kraut“ und den paraguayischen Volkscharakter

17.00  Wie (über)leben Bauern in Paraguay?
Wolf Lustig berichtet von der Arbeit der Entwicklungshelfer Pedro und Hedwig Theis mit bäuerlichen Gemeinschaften in Ostparaguay (mit Lichtbildern)

18.00   Eine-Welt-Produkte und (weihnachtliches) Kunsthandwerk
Neben Kaffee, Honig, Tee, Wein und anderen fair gehandelten und zumeist ökologisch produzierten) Waren aus Südamerika bieten wir Kunsthandwerk aus Paraguay an – insbesondere die originellen indianischen Triptychon-Krippen aus Palo-Santo-Holz. Gerne informieren wie Sie detailliert über unser Warenangebot

Home