1. Grundprobleme von Datenschutz und Datensicherheit

Der BTX-Hack


Im November 1984 wies der »Chaos Computer Club« mit seinem »Btx-Hack« auf Sicherheitslücken im deutschen Btx-System hin, nachdem die Bundespost seine vorherigen Eingaben als Unsinn abqualifiziert hatte. Die Hacker entschleierten angeblich Paßwörter durch gezieltes Überlaufen von Datenpuffern und riefen dann Btx-Seiten zu Lasten einer Hamburger Sparkasse ab. Innerhalb von dreizehn Stunden erzeugten sie damit ein Schuldkonto von 134000 DM zu ihren Gunsten.

In einem neuen Fall benutzten Btx-Hacker 1989 die »Paßwortfalle«, um Paßwörter auszuspähen - sie gaben als Btx-Anbieter eine nachgemachte Zugangsmaske aus, leiteten das eingegebene Paßwort an sich selbst weiter und kassierten sogar noch Gebühren für die ausgegebene Seite. Die Hacker deckten damit auf, wie technischer Fortschritt blind für Gefahren voran getrieben wird. Gründliche Überlegungen zur Sicherheit dauern zu lang und kosten zuviel Geld.


Vorlesung Datenschutz und Datensicherheit
Sommersemester 1999, Fachbereich Mathematik
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
     Autor: Klaus Pommerening, 31. März 1999
letzte Änderung: 17. April 1999
E-Mail an
Pommerening@imsd.uni-mainz.de.