1. Grundprobleme von Datenschutz und Datensicherheit

Die Sicherheit von Funk-LANs


Quellen

Anleitung zur Sicherheit

... beim BSI


Hintergrund


Sicherheitsmechanismen im WEP


Mögliche Attacken auf WEP


Fazit für Funk-Lans

In den Hochglanz-Computerheften, die von Entscheidungsträgern gelesen werden, liest sich das so:

[Quelle: IT-Fokus, November 2001, S. 93]

»Abhörsichere Technologie
Da die drahtlose Technologie ursprünglich im militärischen Bereich angewandt wurde, ist die Sicherheit schon seit langem ein Designkriterium für drahtlose Einrichtungen. Durch ihre inhärenten Sicherheitsvorkehrungen sind drahtlose LANs sicherer als die meisten drahtgebundenen LANs. Bei eingeschalteten Sicherheitsoptionen (etwa WEP, Wired Equivalent Privacy, eine Option des IEEE 802.11b-Standards) ist es für außenstehende Empfänger sehr schwierig, den Datebverkehr in drahtlosen LANs zu belauschen. Komplexe Verschlüsselungstechniken sorgen dafür, dass höchstens mit sehr hohem Aufwand ein nichtautorisierter Zugang zum Netzwerkverkehr möglich ist.«

Anmerkung: Der als Sicherheitsmerkmal gepriesene ständige Frequenzwechsel nützt nur gegen Abhören auf der physikalischen Ebene, nicht aber, wenn die Ausstattung des Angreifers das Protokoll versteht.


Allgemeines Fazit


Vorlesung Datenschutz und Datensicherheit.
Autoren: Klaus Pommerening, Marita Sergl, 31. März 1999; letzte Änderung: 7. Dezember 2003.
E-Mail an
Pommerening »AT« imbei.uni-mainz.de.