[JoGu]

Kryptologie

1.2 Allgemeine Diskussion der Bitstrom-Verschlüsselung

a7Hzq .#5r<
kÜ\as TâÆK$
ûj(Ö2 ñw%h:
Úk{4R f~`z8
¤˜Æ+Ô „&¢Dø

Vorteile

Nachteile

Im Zusammenhang mit dem ersten Punkt hat der gewöhnliche Zeichensatz für Texte eine systematische Schwachstelle: Die Kleinbuchstaben a..z beginnen im 8-Bit-Code alle mit 011, die Großbuchstaben A..Z alle mit 010. Eine vermutete Folge von sechs Kleinbuchstaben enthüllt 6*3 = 18 Schlüsselbits.

[Das Auftreten vieler Nullen in den Leitbits der Bytes ist übrigens ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal für natürlichsprachigen Text in europäischen Sprachen.]

Kryptographische Sicherheit von Zufallsgeneratoren

Die entscheidende Frage an eine Pseudozufallsfolge bzw. an den sie erzeugenden Zufallsgenerator ist:

Kann man aus einem bekannten (auch fragmentierten) Stück der Folge weitere Bits -- vorwärts oder rückwärts -- bestimmen?

Die Antwort für die »klassischen«, in statistischen Anwendungen und Simulationen verwendeten Zufallsgeneratoren wird JA sein. Wir werden aber auch Zufallsgeneratoren kennen lernen, die in diesem Sinne -- vermutlich -- kryptographisch sicher sind.


Autor: Klaus Pommerening, 28. November 2000; letzte Änderung: 3. Januar 2004.