[JoGu]

Kryptologie

Christoffel von Grimmelshausen – Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch

Continuatio – das 9. Kapitel

a7Hzq .#5r<
kU\as TaAK$
uj(Ö2 nw%h:
Uk{4R f-'z8
oA+U# e&cDo

[Baldanders] nahm darauf mein Buch, so ich eben bei mir hatte, und nachdem er sich in einen Schreiber verwandelt, schrieb er mit nachfolgende Wort darein:

»Ich bin der Anfang und das End, und gelte an allen Orten.

Manoha, gilos, timad, isaser, sale, lacob, salet, enni nacob idil dadele neuaw ide eges Eli neme meodj eledid emonatan desi negogag editor goga naneg eriden, hohe ritatan auilac, hohe ilamen eriden diledi sisac usur sodaled auar, amu salif ononor macheli retoran; Ulidon dad amv ossosson, Gedal amu bede neuaw, alijs, dilede ronodaw agnoh regnoh eni tatä hyn lamini celotah, isis tolostabas oronatah assis tobulu, Wiera saladid egrivi nanon ägar rimini sisac, heliosole Ramelv ononor windelishi timinituz, bagoge gagoe hananor elimitat.«
[...]

Darauf setzte ich mich nieder in das Gras, und fing an diejenigen Wort zu betrachten, die mir Baldanders hinterlassen hatte, die Kunst so ich von ihm zu lernen daraus zu begreifen; ... Aber gleichwohl unterließ mein Vorwitz nicht, die geschriebenen Wort stetig anzuschauen und zu betrachten, weil ich gern mit stummen Dingen hätte reden können, sintemalen auch andere die unvernünftigen Tier verstanden haben sollen; wurde demnach je länger je verpichter darauf, und weil ich ohne Ruhm zu melden ein ziemlicher Zifferant bin und meine geringste Kunst ist, einen Brief auf einen Faden oder wohl gar auf ein Haar zu schreiben, den wohl kein Mensch wird aussinnen oder erraten können, zumalen auch vorlängsten wohl andere verborgene Schriften ausspekuliert, als die Steganographia Trithemii sein mag; also sah ich auch diese Schrift mit andern Augen an und fand gleich, daß Baldanders mir die Kunst nit allein mit Exempeln, sondern auch in obiger Schrift mit guten teutschen Worten viel aufrichtiger kommuniziert, als ich ihm zugetraut; damit war ich nun wohl zufrieden und achtet meiner neuen Wissenschaft nit sonderlich, sondern ging zu meiner Wohnung und las die Legenden der alten Heiligen, nit allein durch gute Beispiel mich in meinem abgesonderten Leben geistlich zu erbauen, sondern auch die Zeit zu passieren.


Lösung

Von den Wörtern Manoha ... elimitat ist jeweils der erste und letzte Buchstabe zu nehmen:

Ma gs td ir se lb st ei nb il de nw ie es Ei ne mj ed en di ng er ga ng en he rn ac he in en di sc ur sd ar au sf or mi rn Un dd av on Gl au be nw as de rw ah rh ei tä hn li ch is ts oh as tu Wa sd ei nn är ri sc he Rv or wi tz be ge hr et

und der Reihe nach aneinanderzufügen.


Autor: Klaus Pommerening, 5. April 2013; letzte Änderung: 5. April 2013.