[JoGu]

Kryptologie

Auszug aus »Durch die Wüste« von Karl May

Zehntes Kapitel, »Der Sieg«, geschrieben ca. 1882

a7Hzq .#5r<
kÜ\as TâÆK$
ûj(Ö2 ñw%h:
Úk{4R f~`z8
¤˜Æ+Ô „&¢Dø

[...]

Er hielt den Arm des verwundeten Griechen gefaßt und meldete:

»Frißt Papier, der Kerl!«

Ich trat hinzu. Der Grieche hatte noch einen Papierfetzen in der zusammengeballten Hand.

»Geben Sie her!« sagte ich.

»Nie!«

»Pah!«

Ein Druck auf seine Hand - er schrie vor Schmerz auf und öffnete die Finger. Das Papier war der Teil eines Briefumschlags und enthielt nur ein einziges Wort: Bagdad. Der Mensch hatte den andern Teil des Couverts und den eigentlichen Brief entweder schon verschlungen oder noch im Munde.

»Geben Sie heraus, was Sie im Munde haben!«

Ein höhnisches Lächeln war seine Antwort, und zugleich sah ich, wie er den Kopf etwas erhob, um leichter schlingen zu können. Sofort faßte ich ihn bei der Kehle. Unter meinem nicht eben sanften Griff that er in der Angst des Erstickens den Mund auf. Es gelang mir nun, ein Papierklümpchen an's Tageslicht zu fördern. Die Papierfetzen enthielten nur wenige Zeilen in Chiffreschrift, und außerdem schien es ganz unmöglich, die einzelnen Fetzen so zusammenzusetzen, wie sie zusammengehörten.

Ich faßte den Griechen scharf ins Auge und frug ihn:

»Von wem war dieses Schreiben verfaßt?«

»Ich weiß es nicht.«

»Von wem hast Du es erhalten?«

»Ich weiß es nicht.«

»Lügner, hast Du Lust, hier elend liegen zu bleiben und zu sterben?«

Er sah mich erschrocken an.

»Wenn Du nicht antwortest, so wirst Du nicht verbunden, und ich lasse Dich hier zurück für die Geier und Schakale!«

»Ich muß schweigen.«

»So schweige auf ewig!«

Ich erhob mich. Das wirkte.

»Frage, Effendi!«

»Von wem hast Du diesen Brief?«

»Vom englischen Vizekonsul in Mossul.«

»An wen war er gerichtet?«

»An den Konsul zu Bagdad.«

»Kennst Du seinen Inhalt?«

»Nein.«

»Lüge nicht!«

»Ich schwöre, daß ich keinen Buchstaben zu lesen bekam!«

»Aber Du ahntest, was er enthielt?«

»Ja.«

»So rede!«

»Politik!«

»Natürlich!«

»Weiter darf ich nichts sagen.«

»Hast Du einen Schwur abgelegt?«

»Ja.«

[...]