[JoGu]

Kryptologie

Ein Kinderrätsel aus einem Rätselheft

a7Hzq .#5r<
kÜ\as TâÆK$
ûj(Ö2 ñw%h:
Úk{4R f~`z8
¤˜Æ+Ô „&¢Dø

Das Kryptogramm

Als Beispiel für eine Kryptoanalyse mit Mustersuche hier ein Geheimtext, den ich vor langer Zeit in einem Rätselheft gefunden hatte, und der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hatte, obwohl er ja eigentlich für Kinder gedacht war - bis er mir vor kurzem wieder in die Finger fiel und ich mit Mustersuche auf ihn los ging.

Der Text war in lustigen Symbolen abgedruckt und mit dem Bild eines fröhlichen Bergsteigers illustriert. (Da ich das Heft nicht mehr habe, kann ich den vielleicht intendierten Lösungsansatz, jedes Symbol durch seinen Anfangsbuchstaben zu ersetzen, nicht mehr nachvollziehen.) In die nächstbesten Buchstaben umgesetzt, sah der Text so aus:

  ABC DBEFGHIJKII IJBGLG MEF LGHEG BNO POEG QBFGHICKEF

Die Umstände deuten natürlich auf eine monoalphabetische Verschlüsselung hin. Dazu passt auch die Häufigkeitsauszählung:

ABCDE FGHIJ KLMNO PQ
15215 47352 22112 11

Die mehrfach auftretenden Bigramme sind:

EFFGGHHIIJ LG
32 32 22

Der Text ist zu kurz, um mit Häufigkeitsüberlegungen allein geknackt zu werden. Dennoch wird man die Vermutung G = e sowie {B, E, I} Teilmenge von {n, i, r, s, a, t} stets im Auge behalten.


Mustersuche

Da der Text offenbar die Wortzwischenräume wiedergibt, kann man versuchen, ganze Wörter im Lexikon zu finden.

Das zweite Wort DBEFGHIJKII ergibt die Treffer Handelsguss, Spitzenmann. Beide passen nicht, da IJ auch der Beginn des dritten Wortes ist -also Fehlanzeige. Bei so langen Wörtern muss man im Deutschen immer mit einer Wortzusammensetzung rechnen; die dadurch entstehenden fast unbeschränkten Möglichkeiten kann kein Wörterbuch vollständig erfassen. Lassen wir uns nicht entmutigen und suchen wenigstens nach der Wortendung IJKII, so ergeben sich die Möglichkeiten:

tritt, suess, (lvoll,) stoss, (lfell,) (nsinn,) (sguss,) smass, (sfuss,) (lball), (lfall,) spass, (nmann,) ertee, (snuss), rherr, saess
Die eingeklammerten Möglichkeiten passen nicht zum Wortanfang IJ.

Suchen wir noch nach dem anderen langen Wort, QBFGHICKEF. Das Wörterbuch ergibt die Treffer:

  abdichtend, Ausgleichs, Autodienst, Bankfirmen, Blumenfrau,
  boesartige, breitmache, Buecklinge, Dankopfern, dienstbare,
  entspricht, Fangquoten, farbigster, farblicher, Farbumkehr,
  Finderlohn, Fischtrans, foermliche, Folterqual, Frauenliga,
  Freistunde, freudigste, freundlose, Fundsachen, gaenzliche,
  Gaskochers, Goldanteil, Grenzwache, Gutschrift, Haeftlinge,
  Haeufigste, haeufigste, Halswirbel, Inspektors, kaergliche,
  kaeufliche, Karolinger, Kinodramen, klebrigste, koernigste,
  Korbmacher, Kunstorgan, Landwirten, mischbares, Mondphasen,
  Mondschein, muendliche, noerdliche, Nordischer, normalster,
  nuetzliche, Ranglisten, Rangstufen, Ruecksitze, rundlichen,
  saemtliche, sorglicher, Stechpalme, Stecklinge, Steinkohle,
  Sterbliche, suendhafte, Taeuflinge, tuerkische, unhoeflich,
  unscharfes, unsoziales, unterzogst, verwundbar, Vokalmusik,
  Waschkorbs, Waschtrogs, Widerstand, widerstand, Windharfen,
  Windpocken, woertliche, Wohlgeruch, wuerzigste, Wunderplan,
  Wundsalben, Zielpunkte, zornigster, Zuschlages.
Streicht man die unwahrscheinlichen Möglichkeiten nach dem Kriterium, dass B, E, G, I häufige Buchstaben sein sollten, also der zweite, vierte, sechste und neunte des Wortes, bleibt davon nicht mehr viel übrig:
dienstbare, Halswirbel, Widerstand, widerstand.
Das dreibuchstabige Wort MEF passt am besten zu Widerstand (groß oder klein geschrieben) und würde dann und bedeuten.


Lösung

Tragen wir unsere Vermutung in das Kryptogramm ein:

  ABC DBEFGHIJKII IJBGLG MEF LGHEG BNO POEG QBFGHICKEF
   it  inders ass s ie e und  erne i     ne widerstand

Die Mustersuche nach der Endung des zweiten Wortes legt jetzt J = p nahe, und dann errät man die Wörter spiele und lerne und dann die ganze Lösung:

  Mit Kinderspass spiele und lerne ich ohne Widerstand
- offenbar ein Reklamespruch.


Autor: Klaus Pommerening, 29. September 1999; letzte Änderung: 1. Oktober 1999.