[JoGu]

Kryptologie

für Nicht-Mathematiker

a7Hzq .#5r<
kÜ\as TâÆK$
ûj(Ö2 ñw%h:
Úk{4R f~`z8
¤˜Æ+Ô „&¢Dø

Diese Vorlesung ist, wie gesagt, für Mathematik- und Informatikstudenten konzipiert. Teile sind auch für mathematisch oder informatisch interessierte Schüler zugänglich.

Für Leser, die zwar nicht an den mathematischen Details der Kryptologie, wohl aber an den Anwendungen moderner kryptographicher Verfahren in der IT-Sicherheit interessiert sind, erlaube ich mir den Hinweis auf die WWW-Seiten zur Vorlesung »Datenschutz und Datensicherheit«.

Ohne mathematische Ambitionen verständlich sind meiner Einschätzung nach die folgenden Abschnitte aus Kapitel I:

Ab Kapitel II ist der Stoff bis auf die einleitenden Texte der Abschnitte ohne mathematische Ambitionen nicht mehr verständlich.


Autor: Klaus Pommerening, 29. September 1999; letzte Änderung: 25. Februar 2005.
E-Mail an
Pommerening »AT« imbei.uni-mainz.de.