Wordpress Einführung

slowi@uni-mainz.de - Anja Slowinski Zentrum für Datenverarbeitung | JGU

Ziele in diesem Kurs

  • Login ins Schulungsblog
  • Blick ins Dashboard
  • Seite neu anlegen mit Text, Inhaltsverzeichnis und Bildern in der mittleren Spalte.
  • Rechte Spalte definieren
  • Menüs anlegen, Seiten zuweisen.
  • Beiträge erstellen
  • Kategorien und Schlagworte

Seite anlegen

  • "+ Neu - Seite " in der Adminbar.
  • Titel wird zu einem Teil der Adresse der Seite.
  • Titel = die Worte, nach denen man suchen würde um Ihre Seite zu finden.
  • Beispiel: (Statt "Willkommen" lieber "Institut für XYZ"
  • Mehr dazu: Seite erstellen

Seiten ordnen (Eltern)

Viele Seiten? Übersicht und Auswahl können da leiden. Das hilft: Attribute - Eltern - Seite

Texte von anderen?

  • Texte von anderen bekommen? Sollten möglichst nicht formatiert sein, da Formatierungen beim Übertragen entweder verlorengehen oder stören. Mehr dazu: Text aus anderen Anwendungen einfügen

Eigene Texte?

Schreiben Sie kurz und einfach. Verwenden Sie die Ausdrücke Ihrer Zielgruppe. Das, was man in die Suchmaschine tippt, um Ihre Seite zu finden.

Opentext Spezial

  • Wie logged man ein? KEIN Redaktionsserver mehr!
  • Dashboard: Blick in die Umgebung
  • Wie kommt man an eine zu ändernde Seite?
  • Sie ändern Menüs an und weisen Sie Ihre Seiten den Menüs zu.
  • Anreißerlisten: Erstellen Sie Beiträge, weisen Sie Kategorien zu.
Umsteigerhilfe im Wordpress-Handbuch
Diese Folien

Login

Ergänzen Sie Ihre Blogadresse um /wp-admin . Beispiel: www.blogs.uni-mainz.de/fb06-kurs/wp-admin/ www.blogs.uni-mainz.de/schulung/wp-admin/ Mehr dazu: Anmelden an der Webseite

Umgebung kennenlernen

Admin-Menüband oben zum Hin-und Herschalten und Neuanlegen von Elementen, Dashboard-Menü für die gesamte Verwaltung der Inhalte. Mehr dazu: Obere Menüleiste

Umgebung: Layout

Individualisieren Sie Ihre Seite, z.B. mit einem eigenen Kopftext im CUSTOMIZER Mehr dazu: Webseiten-Struktur einrichten

Umgebung (Dashboard)

Oben rechts können Sie die "Ansicht anpassen", damit kontrollieren Sie, welche Einstellmöglichkeiten jeweils auf der Seite sichtbar sein sollen. Bei Willkommen - Profil stellen Sie ein Ihnen angenehmeres Farbschema eins.

Minimum und Standard: Besondere Seitennamen

Sollte es immer geben: Index, Sitemap, Kontakt Sitemap erstellen

[shortcode]

In eckigen Klammern, tun trickreiche Dinge für Ihre Seiten. Zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis [[toc] aus allen Überschriften der Seite.

[toc]

Inhaltsverzeichnis (Shortcode)

Gesamte Inhalt sollte auf jedem Gerät in einem Rutsch erfassbar sein:
  • Smartphone,
  • Braille-Zeile,
  • Screenreader)
lange Seiten sind praktisch sind (Ausdruck auf Papier). Shortcode toc für automatische Inhaltsverzeichnisse. Mehr dazu: Inhaltsverzeichnisse

Die weite Welt der Shortcodes

toc, rechtespalte und ...? Viele Tricks in Wordpress sind per Shortcode realisiert. Alle im Jogustine vorhandenen Veranstaltungen:

[jogustine instructor = "Alexander Reinemann"]
Mehr dazu: Informationen aus Jogustine importieren

Klicken Sie hier!

  • Links im Text: Weiterlesen oder Klicken?
  • Viele Links? = letzter Absatz ist unwichtig!
  • Links ans Ende / in die rechte Spalte
  • Linktext: aussagekräftig, zb Überschrift der verlinkten Seite.
  • Linktext nur einmal auf der Seite

Wie setze ich Links?

Markieren Sie den zu verlinkenden Text und wählen dann das Icon mit der Kette. Mehr dazu: Links setzen

Bilder

Beachten Sie Kopierrecht und Persönlichkeitsschutz. Lockern Sie die Textwüste mit selbstgemachten Fotos auf.

Kleine Bilder einbinden

Cursor Positionieren. "Dateien hinzufügen" oberhalb der Texteditor-Iconleiste. Dem Dialog folgen.
  • kleine Anzeigegröße (Smartphones).
  • Alternativtext (barrierefrei!) fürs Vorlesen der Seite.
Mehr dazu: Bilder in der Webseite

Dateien einbinden

Genauso wie Bilder verlinken Sie auch Dateien in einer Webseite über "Dateien hochladen". Anklickbarer Text der Datei ist dabei der Titel.

Rechte Spalte

  • Ort für verschiedene Sammlungen Ihrer Inhalte.
  • Anzeigeprogramme (="Widgets")
  • Customizer -> Widgets -> Allg. Sidebar

[rechtespalte]

  • Text, der ausschließlich zur rechten Spalte DIESER Seite gehört.
  • schreiben Sie im Textmodus ans Ende Ihres Textes:
    
    
    [rechtespalte]all dies steht rechts[/rechtespalte]
    					
  • schalten Sie das Klappmenü Template auf "spezifische rechte Spalte".
Mehr dazu: Seitenspezifische rechte Spalte

Widgets

Ein Windows Gadget (Fenster Teil) bevölkern die rechte Spalte. Schauen Sie sie im Customizer an.

Keine Struktur? Schlagworte und Kategorien

  • Jede Seite bekommt sie
  • Zuerst Schlagworte, häufige Schlagworte werden Kategorien
  • Kategorien im Menü verlinken

Menüs OT2WP

  • Unter Design -> Menüs finden Sie das Menü Navigationsstruktur.
  • Es enthält alle Menüeinträge der linken Spalte
  • Es kann noch ein Level 1 Menü geben
  • Das Level 1 Menü kann ein gemeinsames Menü sein

Gemeinsame Menüs über mehrere Blogs hinweg

  • Wird importiert aus einem anderen Blog
  • Vorteil: muß nur in einem Blog gepflegt werden!
  • Dashboard -> Design -> JGU Navigation Import

Menüs anlegen

Nur veröffentlichte Seiten (Entwürfe lassen sich keinem Menü zuordnen), bilden Ihre Navigationsstruktur Dashboard - Design - Menüs - create a new menu -vergeben Sie einen Namen für das Menü (dient nur zum Verwalten).

Menü links oder oben?

Sie bestimmen durch anhaken, an welcher Stelle Ihr Menü auftauchen soll (links oder oben). (Obacht: Chaos - auf 2 Menüplätze kommen VIEL mehr SchulungsteilnehmerInnen. Keine Panik!)

Seiten dem Menü zuweisen

  • Richtiges Menü ausgewählt?.
  • Haken an die Seiten, die in Ihrem Menü auftauchen sollen
  • klicken Sie auf "Menü hinzufügen".
  • Sie tauchen jetzt ganz unten in der Menüliste auf.
  • Ziehen Sie mit der Maus die Menüpunkte an die gewünschte Stelle, z.B. für einen Unterpunkt rechts unter die Seite, die den Oberpunkt bilden soll.
Mehr dazu: Navigationsmenüs

Menüs mit Kategorien und Links

In den Menüs können Sie außer den normalen Seiten auch Betragssammlungen (Kategorien) sowie externe Links einbauen.

Beiträge

Für alle zeitbezogenen Inhalte nehmen Sie statt der Seite den Beitrag. Dessen Webadresse enthält immer automatisch das Erstellungsdatum.

Beiträge anlegen, aber nicht sofort :-)

Neue Beiträge können Sie auch für die Zukunft erstellen bei "Veröffentlicht am - Bearbeiten". Obacht: die Seite ist bis zu dem Zeitpunkt nicht existent!

Dies lassen Sie einstellen

  • Startseite: aktuelle Beiträge oder feste Seite
  • Sprachvarianten
Mehr dazu: Administrative Einstellungen

Danke, danke danke :-)

Und bei Fragen und Problemen:

www.blogs.uni-mainz.de

Suche nutzen

webmaster@uni-mainz.de fragen:

Adresse der Webseite / Screenshot / Beschreibung am konkreten Beispiel