Bachelor-Seminar Sommersemester 2014
Thema: Physik des Alltags
Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Stefan Tapprogge
Institut für Physik
Staudingerweg 7
Raum: 03-226
Email: stefan.tapprogge@uni-mainz.de
Dr. Marcus Beck
Institut für Physik
Staudingerweg 7
Raum: 02-625
Email: beck005@uni-mainz.de
Zeiten, Räume und Einteilung der Themen und Termine:
Montags 14 - 16 Uhr:
Seminarraum E (Beck)
Einteilung der Themen und Termine (PDF-Datei).
Stand: 7.4.2014
Dienstags 14 - 16 Uhr:
Seminarraum E (Tapprogge)
Einteilung der Themen und Termine (PDF-Datei).
Stand: 24.4.2014
Ablauf des Seminars und allgemeine Hinweise:
Zweite Semesterwoche (28./ 29. April):
Einführung: Wie hält man einen guten Vortrag?
3. - 10. Semesterwoche (5. Mai - 24. Juni):
Probevorträge (jeweils 2 pro Doppelstunde)
11.- 13. Semesterwoche (30. Juni - 15. Juli):
"Tagung" (jeweils 6 Vorträge pro Termin + Posterausstellung)
14. Semesterwoche (21. / 22. Juli):
Nachbesprechung
Allgemeine Hinweise:
- Die Vorträge sollen 12 min dauern + 3 min Diskussion.
- Das Poster soll das Thema des Vortrages auf einer DIN A0-Seite zusammenfassen.
- Die Proceedings sollten nicht mehr als 4 Seiten (im PoS-Format) betragen.
- Mindestens eines der drei Produkte (Vortrag, Poster, Proceeding) sollte auf Englisch,
ebenso mindestens eines auf Deutsch verfasst werden.
Nutzen Sie die Chance, während des Studiums aktiv wissenschaftliches Englisch anzuwenden!
- Es besteht Anwesenheitspflicht beim Seminar!
Folien aus der Einführungsveranstaltung:
- unter diesem Link finden Sie die gezeiten Folien mit der Liste der
möglichen Themen
- jedes der angegebenen Themen wird nur maximal ein mal vergeben
Literatur:
Präsentieren in Wissenschaft und Forschung
Hey, Barbara . - Online-Ausg. - Berlin [u.a.]: Springer, 2011
Präsentieren mit PowerPoint
Weiss, Rainer. - 1. Auflage - München: Haufe Verlag, 2008
Latex Band 1: Einführung
Kopka, Helmut. - 3., überarbeitete Auflage - München: Pearson Studium, 2000
Die angegebene Literatur kann innerhalb des Uni-Mainz-Netzwerks kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden.
Hinweise für die Poster:
Für die Poster können z.B. LaTeX oder Microsoft
Powerpoint/OpenOffice verwendet werden.
Die Postergrösse sollte DIN A0 im Portrait-Format (also hochkant)
sein und die Schriftgrösse sollte 24pt nicht unterschreiten
(a0poster-Format: 25pt).
LaTeX: Als Format kann z.B. a0poster verwendet
werden, es gibt aber auch andere Dokumentklassen für Poster.
Powerpoint: Für Microsoft Powerpoint kann z.B. dieses
Template verwendet werden.
Vorlagen für die Proceedings:
Die Proceedings können entweder mit LaTeX geschrieben werden
(wie die meisten wissenschaftlichen Publikationen) oder alternativ
mit Microsoft Word.
LaTeX: Als Vorlage wird das PoS-Format (Proceedings of Science) verwendet.
Word: Für Word kann z.B. der folgende Stil verwendet werden:
JGU Corporate Design
Auf dieser Seite finden Sie Logos und
Dokumente im neuen Corporate Design der Johanness Gutenberg Universität Mainz.