Substanz | Relevanz | Mechanismus | Quelle | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Acetylsalicylsäure | s | 1, 3 | [11,12] | |
Allopurinol | m | 2 | [11,12,83] | |
Amikacin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Aminoglykoside | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Amiodaron | s | 2 | [11,12] | |
Amoxicillin | [117] | |||
Ampicillin | [117] | |||
Apacillin | [117] | |||
Azapropazon | s | 1 3 19 | [11,12,43] | |
Azithromycin | m | 2 | [11,12] | Woldtvedt BR, Cahoon CL, Bradley LA, Miller SJ, The Annals of Pharmacotherapy 32/269:1998 |
Azlocillin | [117] | |||
Bencyclan | [117] | |||
Benzbromaron | [117] | |||
Bezafibrat | s | 1 5 10 3 | [11,12,43,84] | |
Cefmenoxim | [117] | |||
Cefotetan | [117] | |||
Cefoxitin | [117] | |||
Cephalosporine | g | 4 9 | [117] | Hemmung der Carboxylase und Epoxidreduktase[38] |
Chinidin | m | 5 | [11,12,84] | |
Chinin | m | 5 | [12,43,84] | |
Chloralhydrat | m | 1 | [11,12,43] | über Trichloressigsäure |
Chloramphenicol | m | 2 4 5 | [11,12,83,84] | Hemmung von CYP2C9 |
Clarithromycin | g | 2 | [11,12] | |
Clofibrat | s | 1 5 10 3 | [11,12,43,84] | |
Cotrimoxazol | s | 1 2 | [11,12,84] | |
CSE-Hemmer | m | 1 2 | [11] | v.a. Warfarin |
Cycloserin | s | ? | [12] | |
Danazol | m | [12] | ||
Dextropropoxyphen | g | 2 | [84] | |
Dextrothyroxin | s | 10 11 13 22 | [8,11,12,43,83] | |
Diazoxid | m | 1 | [12,43,83] | |
Dibekacin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Dibekacin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Diclofenac | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Diflunisal | s | 1 3 19 | [12] | |
Dipyridamol | [117] | |||
Disulfiram | m | 2 | [11,12,43,83] | |
Drostanolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Drostanolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43] | |
Erythromycin | g | 2 | [11,12] | |
Ethacrynsäure | m | 1 19 | [12,43,83] | |
Ethanol (akute Aufnahme) | m | 18 2 | [12,43,83] | |
Ethylestrenol | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Fenyramidol | g | 2 | [43,111] | |
Feprazon | s | 1 3 19 | [11,43] | |
Fluconazol | m | 1 2 | [11,12] | |
Flurbiprofen | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Gemfibrozil | s | 1 5 10 3 | [11,12,43,84] | |
Gentamicin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Glukagon | g | ? | [43,83] | |
Grippe-Impfstoff | g | 2 | [11] | |
Heparin | m | 24 | [83] | |
Ibuprofen | g | 3 19 | [12,83] | |
Imidazol-+Triazolderivate | m | 1 2 | [11,12] | |
Indomethacin | g | 3 19 | [12,43,83] | |
Isoniazid | g | 2 | [83] | |
Josamycin | g | 2 | [11,12] | |
Kanamycin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Kebuzon | s | 1 3 19 | [11,43] | |
Ketoconazol | m | 1 2 | [11,12] | |
Ketoprofen | g | 3 19 | [12,84] | |
Levothyroxin | s | 10 11 13 22 | [8,11,12,43,83] | |
Liothyronin | s | 10 11 13 22 | [8,11,12,43,83] | |
Lokalanästhetika | Lokale Blutungen [2] | |||
Lovastatin | m | 1 2 | [11] | v.a. Warfarin |
Makrolide | g | 2 | [11,12] | |
MAO-Hemmer (Tranylcypromin) | g | [43,84] | ||
Meclofenamat | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Mefenaminsäure | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Metenolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Methandriol | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,83,84] | |
Methandrostenolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Methaqualon | g | 7 | [83] | |
Methylphenidat | g | 2 | [83,84] | |
Methyltestosteron und andere anabole Steroide (C17-alkylierte Androgene) |
s | 5 11 12 13 | [11,12,43] | |
Metronidazol | m | 1 2 | [11,12] | |
Miconazol | m | 1 2 | [11,12] | |
Mofebutazon | s | 1 3 19 | [11,43] | |
N-Methylthiotetrazol-Cephalosporine | g | 4 9 | "Cefamandol,Latamoxef, Cefoperazon;Cefazolin,Cefazedon, Methylthiadiazol-Gruppe" |
|
Nalidixinsäure | g | 1 | [11,12,43,83] | |
Nandrolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Naproxen | g | 3 19 | [12,84] | |
Neomycin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Netilmicin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Nichtsteroidale Antiphlogistika | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Norethandrolon | s | [11,12,43,83] | ||
Oxandrolon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,83,84] | |
Oxymesteron | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Oxymetholon | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,83,84] | |
Oxyphenbutazon | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Oxyphenbutazon | s | 1 3 19 | [11,43] | |
p-Aminosalicylsäure PAS | g | 5 | [83] | |
Phenformin | g | 12 | [83] | |
Phenylbutazon | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Phenylbutazon und Analoga | s | 1 3 19 | [11,43] | |
Phenytoin | m | 1 2 | [11,84] | initiale Erhöhung Antikoagulanzienspiegel, später gegenteiliger Effekt durch Enzyminduktion (Warfarin interagiert nicht) |
Piroxicam | s | 1 3 19 | [11,12] | |
Propafenon | m | ? | [12] | |
Propoxyphen | g | 2 | [83] | |
Reserpin | g | ? | [83] | |
Ritonavir | m | 2 | Knoell KR, Young TM, Cousins ES, Ann.Pharmacother.1998;32:1299-1302 |
|
Roxythromycin | g | 2 | [11,12] | |
Salicylate | s | 1 3 19 5 | [11,83] | |
Salsalin/Cholinsalicylat | m | 1 | [12] | |
Schilddrüsenhormone | s | 10 11 13 22 | [8,11,12,43,83] | |
Simvastatin | m | 1 2 | [11] | v.a. Warfarin |
Spiramycin | g | 2 | [11,12] | |
Stanozolol | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,84] | |
Streptomycin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Sulfasalazin | s | 1 2 4 | [11,12,83] | |
Sulfinpyrazon | m | 1 3 | [11] | kontroverse Beurteilung!! |
Sulfisoxazol | s | 1 2 4 | [11,12,83] | |
Sulfonamide | s | 1 2 4 | [11,12,83] | |
Sulfonylharnstoffe | m | 1 2 | [11,83] | v.a. Dicoumarol/Acenocoumarol; Blutzuckersenkung verstärkt |
Tamoxifen | m | 2 | [11] | v.a. Warfarin |
Testosteron | s | 5 11 12 13 | [11,12,43,83,84] | |
Tetracycline | m | 4 14 | [11,12,83] | |
Thiamfenicol | m | 2 4 5 | [111] | |
Thrombyzytenaggregationshemmer | s | 1 | ||
Thyroglobulin | s | 10 11 13 22 | [8,11,12,43,83] | |
Tiaprofensäure | m | 19 | [12] | |
Tobramycin | g | 4 8 | [11,12,43,83,84] | |
Tolmetin | g | 3 19 | [12] | |
Trimipramin | m | [12] | ||
Valproinsäure | ? | ? | [11,16] | |
Vitamin E | g | 5? | [12,83] | Abbauprinzip dasselbe wie bei Vit.K |
u | unbedeutend |
g | geringfügig |
m | mittelschwer |
s | schwerwiegend |
1 | Verdrängung der Antikoagulanzien aus der Plasmaproteinbindung |
2 | Metabolisierung der Antikoagulanzien wird gehemmt durch Hemmung von Cytochrom P-450 |
3 | Hemmung der Prostaglandinsynthese und dadurch Thrombozytenaggregationshemmung |
4 | Reduktion der Darmflora und dadurch verminderte Bildung von Vit. K |
5 | Synthesehemmung der Gerinnungsfaktoren in der Leber (direkt) |
6 | Durch Diurese > Hämokonzentration > Erhöhung der Gerinnungsfaktoren>verringerte Wirkung der Antikoagulanzien. Die Konzentration zirkulierender Gerinnungsfaktoren steigt durch Entzug von Plasmawasser |
7 | Enzyminduktion (Cytochrom P-450), dadurch beschleunigter Abbau der Antikoagulanzien |
8 | Schädigung der Darmschleimhaut (Malabsorptionssyndrom; geringere Resorption der Antikoagulanzien) |
9 | Vitamin K-Antagonist (Hemmung der Vit.-K-epoxid.reduktase[39]) |
10 | Reduktion der Verfügbarkeit von Vit. K durch Reduktion der Serumlipide |
11 | Beschleunigter Abbau der Gerinnungsfaktoren in der Leber |
12 | Fibrinolytische Aktivität erhöht |
13 | Rezeptoraffinität der Antikoagulanzien erhöht |
14 | Hemmung der Synthese von Thromboplastin (ATIII) |
15 | Erhöhung der Synthese Vit.-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren |
16 | Passagezeit verkürzt: geringere Resorption |
17 | Reduktion gastrointestinaler Resorption (auch Rückresorption aus enterohepatischem Kreislauf) |
18 | FII, VII, X-Konzentration fällt ab. |
19 | Schädigung der Magenschleimhaut mit gastrointestinalen Blutungen |
20 | Erhöhung der Thrombozytenzahl |
21 | Durch sehr hohe Dosen [>10 g/d] Verringerung der Resorption wegen Durchfall |
22 | Erhöhter Prothrombin-Metabolismus |
23 | Erhöhte Phenprocoumon-Clearance |
24 | Verlängerte Prothrombinzeit |
25 | Durch Besserung der Rechtsherzinsuffizienz kommt es zur Besserung der Leberfunktion und damit gesteigerter Synthese der Gerinnungsfaktoren |
Zurück zur Homepage
Stand: 4/99
© bei Dr. Goldinger, Mainz, 1998-bis dato