Tab.: 12 Interaktionen mit Phenprocoumon

Wirkungsverstärkung - erhöhte Blutungsgefahr

Substanz Relevanz Mechanismus Quelle Anmerkungen
Acetylsalicylsäure s 1, 3 [11,12]  
Allopurinol m 2 [11,12,83]  
Amikacin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Aminoglykoside g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Amiodaron s 2 [11,12]  
Amoxicillin     [117]  
Ampicillin     [117]  
Apacillin     [117]  
Azapropazon s 1 3 19 [11,12,43]  
Azithromycin m 2 [11,12] Woldtvedt BR, Cahoon CL, Bradley LA,
Miller SJ, The Annals of
Pharmacotherapy 32/269:1998
Azlocillin     [117]  
Bencyclan     [117]  
Benzbromaron     [117]  
Bezafibrat s 1 5 10 3 [11,12,43,84]  
Cefmenoxim     [117]  
Cefotetan     [117]  
Cefoxitin     [117]  
Cephalosporine g 4 9 [117] Hemmung der Carboxylase
und Epoxidreduktase[38]
Chinidin m 5 [11,12,84]  
Chinin m 5 [12,43,84]  
Chloralhydrat m 1 [11,12,43] über Trichloressigsäure
Chloramphenicol m 2 4 5 [11,12,83,84] Hemmung von CYP2C9
Clarithromycin g 2 [11,12]  
Clofibrat s 1 5 10 3 [11,12,43,84]  
Cotrimoxazol s 1 2 [11,12,84]  
CSE-Hemmer m 1 2 [11] v.a. Warfarin
Cycloserin s ? [12]  
Danazol m [12]    
Dextropropoxyphen g 2 [84]  
Dextrothyroxin s 10 11 13 22 [8,11,12,43,83]  
Diazoxid m 1 [12,43,83]  
Dibekacin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Dibekacin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Diclofenac s 1 3 19 [11,12]  
Diflunisal s 1 3 19 [12]  
Dipyridamol     [117]  
Disulfiram m 2 [11,12,43,83]  
Drostanolon s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Drostanolon s 5 11 12 13 [11,12,43]  
Erythromycin g 2 [11,12]  
Ethacrynsäure m 1 19 [12,43,83]  
Ethanol (akute Aufnahme) m 18 2 [12,43,83]  
Ethylestrenol s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Fenyramidol g 2 [43,111]  
Feprazon s 1 3 19 [11,43]  
Fluconazol m 1 2 [11,12]  
Flurbiprofen s 1 3 19 [11,12]  
Gemfibrozil s 1 5 10 3 [11,12,43,84]  
Gentamicin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Glukagon g ? [43,83]  
Grippe-Impfstoff g 2 [11]  
Heparin m 24 [83]  
Ibuprofen g 3 19 [12,83]  
Imidazol-+Triazolderivate m 1 2 [11,12]  
Indomethacin g 3 19 [12,43,83]  
Isoniazid g 2 [83]  
Josamycin g 2 [11,12]  
Kanamycin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Kebuzon s 1 3 19 [11,43]  
Ketoconazol m 1 2 [11,12]  
Ketoprofen g 3 19 [12,84]  
Levothyroxin s 10 11 13 22 [8,11,12,43,83]  
Liothyronin s 10 11 13 22 [8,11,12,43,83]  
Lokalanästhetika     Lokale Blutungen [2]  
Lovastatin m 1 2 [11] v.a. Warfarin
Makrolide g 2 [11,12]  
MAO-Hemmer (Tranylcypromin) g [43,84]    
Meclofenamat s 1 3 19 [11,12]  
Mefenaminsäure s 1 3 19 [11,12]  
Metenolon s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Methandriol s 5 11 12 13 [11,12,43,83,84]  
Methandrostenolon s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Methaqualon g 7 [83]  
Methylphenidat g 2 [83,84]  
Methyltestosteron und andere
anabole Steroide
(C17-alkylierte Androgene)
s 5 11 12 13 [11,12,43]  
Metronidazol m 1 2 [11,12]  
Miconazol m 1 2 [11,12]  
Mofebutazon s 1 3 19 [11,43]  
N-Methylthiotetrazol-Cephalosporine g 4 9 "Cefamandol,Latamoxef,
Cefoperazon;Cefazolin,Cefazedon,
Methylthiadiazol-Gruppe"
 
Nalidixinsäure g 1 [11,12,43,83]  
Nandrolon s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Naproxen g 3 19 [12,84]  
Neomycin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Netilmicin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Nichtsteroidale Antiphlogistika s 1 3 19 [11,12]  
Norethandrolon s [11,12,43,83]    
Oxandrolon s 5 11 12 13 [11,12,43,83,84]  
Oxymesteron s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Oxymetholon s 5 11 12 13 [11,12,43,83,84]  
Oxyphenbutazon s 1 3 19 [11,12]  
Oxyphenbutazon s 1 3 19 [11,43]  
p-Aminosalicylsäure PAS g 5 [83]  
Phenformin g 12 [83]  
Phenylbutazon s 1 3 19 [11,12]  
Phenylbutazon und Analoga s 1 3 19 [11,43]  
Phenytoin m 1 2 [11,84] initiale Erhöhung Antikoagulanzienspiegel,
später gegenteiliger Effekt
durch Enzyminduktion
(Warfarin interagiert nicht)
Piroxicam s 1 3 19 [11,12]  
Propafenon m ? [12]  
Propoxyphen g 2 [83]  
Reserpin g ? [83]  
Ritonavir m 2 Knoell KR, Young TM, Cousins ES,
Ann.Pharmacother.1998;32:1299-1302
 
Roxythromycin g 2 [11,12]  
Salicylate s 1 3 19 5 [11,83]  
Salsalin/Cholinsalicylat m 1 [12]  
Schilddrüsenhormone s 10 11 13 22 [8,11,12,43,83]  
Simvastatin m 1 2 [11] v.a. Warfarin
Spiramycin g 2 [11,12]  
Stanozolol s 5 11 12 13 [11,12,43,84]  
Streptomycin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Sulfasalazin s 1 2 4 [11,12,83]  
Sulfinpyrazon m 1 3 [11] kontroverse Beurteilung!!
Sulfisoxazol s 1 2 4 [11,12,83]  
Sulfonamide s 1 2 4 [11,12,83]  
Sulfonylharnstoffe m 1 2 [11,83] v.a. Dicoumarol/Acenocoumarol;
Blutzuckersenkung verstärkt
Tamoxifen m 2 [11] v.a. Warfarin
Testosteron s 5 11 12 13 [11,12,43,83,84]  
Tetracycline m 4 14 [11,12,83]  
Thiamfenicol m 2 4 5 [111]  
Thrombyzytenaggregationshemmer s 1    
Thyroglobulin s 10 11 13 22 [8,11,12,43,83]  
Tiaprofensäure m 19 [12]  
Tobramycin g 4 8 [11,12,43,83,84]  
Tolmetin g 3 19 [12]  
Trimipramin m [12]    
Valproinsäure ? ? [11,16]  
Vitamin E g 5? [12,83] Abbauprinzip dasselbe wie bei Vit.K

Legende

u unbedeutend
g geringfügig
m mittelschwer
s schwerwiegend

1 Verdrängung der Antikoagulanzien aus der Plasmaproteinbindung
2 Metabolisierung der Antikoagulanzien wird gehemmt durch Hemmung von Cytochrom P-450
3 Hemmung der Prostaglandinsynthese und dadurch Thrombozytenaggregationshemmung
4 Reduktion der Darmflora und dadurch verminderte Bildung von Vit. K
5 Synthesehemmung der Gerinnungsfaktoren in der Leber (direkt)
6 Durch Diurese > Hämokonzentration > Erhöhung der
Gerinnungsfaktoren>verringerte Wirkung der Antikoagulanzien.
Die Konzentration zirkulierender Gerinnungsfaktoren
steigt durch Entzug von Plasmawasser
7 Enzyminduktion (Cytochrom P-450), dadurch beschleunigter Abbau der Antikoagulanzien
8 Schädigung der Darmschleimhaut (Malabsorptionssyndrom; geringere Resorption der Antikoagulanzien)
9 Vitamin K-Antagonist (Hemmung der Vit.-K-epoxid.reduktase[39])
10 Reduktion der Verfügbarkeit von Vit. K durch Reduktion der Serumlipide
11 Beschleunigter Abbau der Gerinnungsfaktoren in der Leber
12 Fibrinolytische Aktivität erhöht
13 Rezeptoraffinität der Antikoagulanzien erhöht
14 Hemmung der Synthese von Thromboplastin (ATIII)
15 Erhöhung der Synthese Vit.-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren
16 Passagezeit verkürzt: geringere Resorption
17 Reduktion gastrointestinaler Resorption (auch Rückresorption aus enterohepatischem Kreislauf)
18 FII, VII, X-Konzentration fällt ab.
19 Schädigung der Magenschleimhaut mit gastrointestinalen Blutungen
20 Erhöhung der Thrombozytenzahl
21 Durch sehr hohe Dosen [>10 g/d] Verringerung der Resorption wegen Durchfall
22 Erhöhter Prothrombin-Metabolismus
23 Erhöhte Phenprocoumon-Clearance
24 Verlängerte Prothrombinzeit
25 Durch Besserung der Rechtsherzinsuffizienz kommt es zur
Besserung der Leberfunktion und damit gesteigerter Synthese der Gerinnungsfaktoren



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Stand: 4/99

© bei Dr. Goldinger, Mainz, 1998-bis dato