1. Grundprobleme von Datenschutz und Datensicherheit

Eine Geschichte aus der Realität

[Aus wahren Begebenheiten zusammengemixt]


Für den Bau einer neuen Werkshalle schreibt die Waggonfabrik einen Millionenauftrag aus. Mehrere Firmen sind an diesem Auftrag interessiert. Der Chef der Firma A erfährt über Beziehungen, dass die Konkurrenzfirma B favorisiert wird. Da ihm selbst das Wasser bis zum Hals steht, beauftragt er die Detektei Fuchsauge, diskret einige Informationen über die Firma B einzuholen. Fuchsauge findet im Internet die Homepage der 16-jährigen Tochter des Chefs von B, die eine begeisterte Bloggerin ist. Er erfährt so, dass Herr B vor einem halben Jahr in der Hades-Klinik operiert wurde und danach zwei Monate in einer Rehabilitationsklinik im Schwarzwald verbracht hat. Eine interessante Spur, die sich zu verfolgen lohnt.

Nun hat Fuchsauge als Profi-Unternehmen natürlich gewisse Verbindungen, zum Beispiel zu einem frustrierten Mitarbeiter der IT-Abteilung der Hades-Klinik, der schon mal gegen eine angemessene Vergütung ein paar Daten weitergibt. So erfährt Fuchsauge, dass B wegen eines Darmkrebses mit schlechter Prognose operiert wurde. Allerdings erfährt er nicht, dass die Behandlung sich inzwischen als so erfolgreich herausgestellt hat, dass Bs Aussichten sehr gut sind und er seine Geschäfte ohne Beeinträchtigung weiter führen kann.

Fuchsauge informiert - natürlich ohne seinen Auftraggeber zu nennen - diskret die Waggonfabrik, die natürlich den Auftrag nicht einer Firma mit ungewissen Aussichten geben will. B geht pleite.


Diese Geschichte ist in dieser Form erfunden. Real ist aber:

(*) Zitat: »... auch private Firmen schnüffeln fleißig herum. Dahinter stehen kommerzielle Motive: Sie führen Informationshäppchen zusammen, bereiten sie auf und verkaufen das Ergebnis an beliebige Interessenten.«
(**) Zitat: »Dass dies nicht nur eine theoretische Überlegung ist, zeigt ein Prozess, der seit Ende April vor dem Landgericht Frankfurt am Main läuft. Auf der Anklagebank sitzt ein Hauptkommissar, der Privatdetektive mit Daten aus dem hessischen Polizeiinformationssystem Hepolis ... versorgt haben soll. Rund 44 000 Euro soll der Beamte ... eingestrichen haben.«


Vorlesung Datenschutz und Datensicherheit.
Autor: Klaus Pommerening, 17. April 2007, letzte Änderung: 18. April 2007.
E-Mail an
Pommerening »AT« imbei.uni-mainz.de.