2b. Kryptographische Protokolle

Beispielszenarien für die blinde Unterschrift


Fiktives Beispielszenario 1: Krankenkassenabrechnung

Ziele:

  1. Die Krankenkasse soll die Behandlung für ihre Versicherten bezahlen, aber nicht für andere.
  2. Die Krankenkasse soll aber zur Kalkulation ihrer Risiken usw. Auswertungen über Krankheitsverläufe, Kosten für bestimmte Krankheitsbilder usw. erstellen können.
  3. Die Krankenkasse soll aber keine personenbezogenen Krankheitsgeschichten sammeln können.

Vorgeschlagene Methode: Abrechnung über Pseudonyme.

Wie weist der Arzt bei pseudonymer Abrechnung nach, dass der behandelte Patient zu dieser Krankenkasse gehört?

Antwort: Die Krankenkasse unterschreibt die Pseudonyme bei Ausgabe der Versichertenkarte blind.


Fiktives Beispielszenario 2: Testament

Der Notar bescheinigt die Echtheit des Testaments, ohne dessen Inhalt zur Kenntnis zu nehmen - durch blinde Unterschrift.

Nach dem Ableben des Erblassers wird dem Notar das Testament vorgelegt. Jetzt nimmt er den Inhalt zur Kenntnis und regelt die Erbschaft.


Autor: Klaus Pommerening, 31. März 1999; letzte Änderung: 2. Juli 2007
E-Mail an
Pommerening »AT« imbei.uni-mainz.de.