Singen gegen München im Fußball

Einige Male kam es in der Geschichte des FC Singen zu Duellen mit Münchner Mannschaften. Die Singener Erfolge waren dabei recht bescheiden, wenn auch nicht ganz unbeachtlich.

Bayern München

Mit den Bayern aus München spielte der FC Singen zweimal in derselben Liga: in der Saison 1950/51 in der I. Liga Süd, in der Saison 1955/56 in der II. Liga Süd. In allen vier Spielen siegten die Bayern überlegen:

Dazu kommt noch ein Pokalspiel: sowie Freundschaftsspiele: Bilanz: 7 Niederlagen, 7:29 Tore.

Allerdings war der FC Singen dennoch ein paar Mal mit den »Bayern« auf Augenhöhe:

Die Frauenelf des FC Singen bestritt 1977 ein Freundschaftsspiel gegen die Frauen von Bayern München, damals amtierender deutscher Meister:

1860 München

Mit den »Sechzigern« aus München spielte der FC Singen viermal in derselben Liga: in der Saison 1950/51 in der I. Liga Süd, in der Saison 1953/54, 1954/55 und 1956/57 in der II. Liga Süd. Die Bilanz ist fast ausgeglichen: 6 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Dazu kommt ein Freundschaftsspiel:

Bilanz insgesamt: 6 Unentschieden, 3 Niederlagen, 16:23 Tore.

Wacker München

Mit dem traditionell schwächeren Wacker München spielte der FC Singen zweimal gemeinsam in der II. Liga: in der Saison 1951/52 und 1953/54. Hier gab es jeweils zwei Siege der Heimmannschaften:

Davor hatte es noch ein Freundschaftsspiel gegeben: Bilanz: 2 Siege, 3 Niederlagen, 7:13 Tore.


Autor: Klaus Pommerening, 2. November 2018; letzte Änderung: 22. Januar 2022.