Aufruf von Oliver Gassner

From: Oliver Gassner
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Subject: desd-Dummdeutsch
Date: Tue, 27 May 1997 08:29:50 GMT

desd-Dummdeutsch

Dieser Text und seine Struktur stehen in de.etc.sprache.deutsch zur Diskussion. Der Text ist ein »quick hack« und insofern sicher fehlerhaft, Korrekturen bitte per MAIL an Oliver Gassner, Flames nach /dev/nul.]

Einleitung:

Immer wieder tauchen in der Gruppe de.etc.sprache.deutsch Artikel auf, die die eine oder andere Unart in der Verwendung der deutschen Sprache amüsiert, kopfschüttelnd oder sich-die-Haare-raufend zur Kenntnis nehmen. Da sich viele dieser Artikel ähneln und es trotzdem reizvoll scheint, die Belegstellen zu sammeln, habe ich angeboten, diese Sammlung zusammenzustellen. Die Bereitstellung einer Version in HTML wird angestrebt.

0. Wie soll das Format eines desd-Dummdeutsch-Eintrags aussehen?

(Stellen in eckigen Klammern sind durch Text zu ersetzen.)

- Eintrag Anfang - 
[Stichwort]
[ Kommentartext Kommentartext Kommentartext Kommentartext Kommentartext 
Kommentartext Kommentartext Kommentartext] 
Kommentar von: [Autor/in]
Quelle: [Quelle]

Weitere Belege: [Liste von Zitaten/Quellen in denen der Ausdruck noch
vorkommt]
Verweise: [Querverweise auf andere Stichwörter]
- Eintrag Ende -
Stichwort:
Hier sollte entweder das »dummdeutsche Wort« gewählt werden, das Gegenstand des Kommentars ist oder ein Begriff, unter dem das Phänomen wahrscheinlich gesucht wird.
Kommentartext:
Je kürzer und prägnanter, desto gut.
Quelle:
Autor, Titel, Ort: Verlag, Jahr, Seitenzahl, ISBN. Bei Klassikern am besten eine gängige Werkausgabe.
[ODER: Wo gesehen? Ort, Datum. ODER: Wann gesagt? (Zeitung, Sender, Datum)]
Weitere Belege:
Belege für ähnliche Dummheiten. Jeweils mit Quellenangabe und Autorenvermerk.
Verweise:
auf andere Stichwörter, auf die alte/neue DUDEN-Rechtschreibregel, auf eine andere »hilfreiche« Veröffentlichung
Kommentar von:
Einsender/in des Kommentars/Belegs, Realname, ggf. Email-Adresse

Die Vorschläge sollten sowohl an die Newsgruppe geschickt werden als auch an den Bearbeiter dieser Liste.

Nachrichten an die Gruppe und an die Bearbeiter sollten in der Betreff/Subject-Zeile der Übersicht halber mit dem Text »Dummdeutsch: [Stichwort]« gekennzeichnet sein.

1. Wo findet sich "desd-Dummdeutsch"?

Solange die Liste noch im STARKEN Aufbau ist, wird sie gelegentlich in desd geposted. Später soll das 1x im Monat der Fall sein. Irgendwann wird die Liste auch im WWW zugänglich sein.

2. Was wird gesammelt? Was nicht?

Die aufgenommenen Äusserungen sollen besonders flachsinnigen Umgang mit der deutschen Sprache durch ihre Verwender/innen dokumentieren. Gesammelt werden öffentlich zugängliche Äusserungen in Wort und Schrift. Also: Zitate aus Druckwerken, Werbeanzeigen, Flugblättern, Plakaten, Aushängen, Serienbriefen, Äusserungen von Personen des öffentlichen Lebens in den Medien oder Vorträgen und Reden.

Nicht gesammelt werden Äusserungen mit »privatem« Charakter. Kinder-, Lehrer- und Schülerstilblüten. Zitate aus Privatbriefen.

Nicht gesammelt werden Fragen und Antworten zu Zweifelsfällen der deutschen Sprache, ihrer Rechtschreibung oder Grammatik. [Ggf. wären hier Texte »desd-Zweifelsfälle FAQ« , »desd-Fremdwörter FAQ« bzw. »desd-Rechtschreibreform FAQ« nach dem Vorbild englischer Newsgroups zu erstellen.]

3. Was ist Dummdeutsch?

Missbrauch der Sprache durch Neubildungen in verdummender Absicht. Siehe auch Definitionen von Dummdeutsch.