Erstes deutsches Pangramm entdeckt

Laudatio von Bernd Gramlich

Bielefeld (desd). Unabhängige Sprachforscher des Internets haben am vergangenen Wochenende nach jahrelanger unermüdlicher Arbeit einen weiteren gestalterischen Meilenstein erreicht. Der für ihre bahnbrechenden Erfolge bei der Zählung von Wörtern auf -nf weltweit bekannten Expertengruppe gelang es nun, einen Satz zu bilden, in welchem nicht nur diese beiden, sondern alle dreißig Buchstaben der deutschen Sprache vorkommen, und zwar jeweils nur einmal.

Entdecker Matthias Belz gab das Ergebnis am Sonntagabend öffentlich bekannt. Der epochemachende Satz lautet:

'Fix, Schwyz!' quäkt Jürgen blöd vom Paß.
Da dieses Pangramm genannte Phänomen in vielen Sprachen noch als unerforscht gilt, hat das Deutsche hiermit eine weitere weltweite Pionierleistung erbracht, auf die man als Muttersprachler stolz sein kann.

Bemerkenswert ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Weg zu diesem Jahrhundertwerk, welche sich auch im Wortlaut angemessen niederschlägt. Der Satz bietet ausgewogenes Identifikationspotential für Eidgenossen, Nordlichter und Anhänger der alten Rechtschreibung und ist daher auch in kulturell gemischtem Umfeld erfolgreich anwendbar. Seiner raschen Verbreitung steht somit nichts im Wege.

Der praktische Nutzen von Pangrammen liegt vor allem im gleichmäßigeren Tastaturverschleiß. Der gefundene Satz eröffnet daher ungeahnte Einsparmöglichkeiten nicht nur im industriellen Umfeld, sondern auch in der privaten Kommunikation. Nach ersten Schätzungen wird allein bei den deutschen Bundesbehörden mit Minderausgaben von mehreren hunderttausend Euro für Büromaterial noch in diesem Jahr gerechnet. Unbestätigten Meldungen zufolge gab es bereits erste erleichterte Reaktionen aus den Finanzministerien von Bund und Ländern.

Von: Bernd Gramlich
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Betreff: Re: pangramm
Datum: Mon, 13 Jan 2003 14:38:38 +0100