Zitate von C. G. Lichtenberg


Wenn ein Buch und ein Kopf aneinanderstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

Die letzte Hand an sein Werk legen, das heißt, es zu verbrennen.

Der einzige Fehler, den die recht guten Schriften haben, ist der, dass sie gewöhnlich die Ursache von sehr vielen schlechten oder mittelmäßigen sind.

Dieser Respekt gegen Dichter, die man nicht versteht und doch erreichen will, ist die Quelle unserer schlechten Schriften.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, das heißt vermutlich: der Mensch schuf Gott nach dem seinigen.

Der Mensch kommt unter allen Tieren in der Welt dem Affen am nächsten.

Ich habe Leute gekannt, die haben heimlich getrunken und sind öffentlich besoffen gewesen.

Der Amerikaner, der den Kolumbus entdeckte, machte eine böse Entdeckung.

Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht.

Alle Menschen schieben auf und bereuen den Aufschub.

Wie hat es Ihnen in dieser Gesellschaft gefallen? Antwort: Sehr wohl, beinah so sehr als auf meiner Kammer.

Den Männern in der Welt haben wir so viel seltsame Erfindungen in der Dichtkunst zu danken, die alle ihren Grund in dem Erzeugungstrieb haben, alle die Ideale von Mädchen und dergleichen.

La modestie devroit être la vertu de ceux à qui les autres manquent.

Es kann nicht alles ganz richtig sein in der Welt, weil die Menschen noch mit Betrügereien regiert werden müssen.

Wir irren allesamt. Nur jeder irrt anders.