Zitate von Kurt Tucholsky


Wenn du aufwärts gehst und dich hochatmend umsiehst, was du doch für ein Kerl bist, der solche Höhen erklimmen kann, du ganz allein -: dann entdeckst du immer Spuren im Schnee. Es ist schon einer vor dir dagewesen.

Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, dass Menschheitsprobleme »gelöst« werden. Sie werden von einer gelangweilten Menschheit liegen gelassen.

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.

Von der Verliebtheit. Von ihr nichts zu bekommen, ist immer noch hübscher, als mit einer anderen zu schlafen.

So, in dieser Form: Mauern, Zugbrücke und tiefer Graben – so denken heute noch viele Staatsmänner.

Es gibt keine menschliche Niederträchtigkeit, die nicht einen Zusatz von Religiosität und höherer Weihe besäße, gleichsam, als ob sich die Leute doch in einer Art von Rückversicherung immer des lieben Gottes vergewissern wollten.

Wenn man sonst nichts kann, was macht man da? Sich wichtig.

Jeder sagt dem andern nur Schlechtes nach. Und sie haben alle recht. (nach Hans von Bülow)