Zitate von Oscar Wilde


Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.

Die Anzahl der Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Musiker haben immer nur den Wunsch, dass man absolut stumm ist, während man selbst nur den Wunsch hat, absolut taub zu sein.

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Alle Wege führen zu einem Ziel - zur Enttäuschung.

Aufopferung sollte gesetzlich verboten sein. Sie demoralisiert die Leute, denen man sich aufopfert: diese gehen immer daran zugrunde.

Wie schade, dass wir im Leben unsere Lektionen immer erst bekommen, wenn wir gar nichts mehr damit anfangen können.

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: es stimmt.

Wenn ein Mann etwas ganz Blödsinniges tut, so tut er es immer aus den edelsten Motiven.

Das einzig Konsequente an mir ist meine ständige Inkonsequenz.

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst.

Frauen werden nie durch Komplimente entwaffnet, Männer immer.

In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien: die eine ist, das nicht zu bekommen, was man will, die andere, es zu bekommen - und diese letzte ist die schrecklichere, die wirkliche Tragödie.

Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen.

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.