Ganz besondere Rezepte

5-Minuten-Brot

Zutaten:
Zubereitung:

Hefe mit Zucker und Wasser verrühren. Alle Zutaten hinzufügen und gut vermischen. Teig in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten (!damit er noch gehen kann) Backofen (mittlere Schiene) stellen. Bei 200 Grad 1 Stunde backen.

Anmerkung:

Vorsicht bei Versuchen mit geänderter Rezeptur: je mehr Roggenvollkornmehl, desto weniger geht das Brot auf, es wird feuchter. Bedenkenlos kann man jedoch die Kerne austauschen. Mandeln, Nüsse usw passen da prima rein, auch Zwiebelstückchen.


Apfel-Rosinen-Muffins

Zutaten:

Zubereitung

Backofen auf 210 Grad vorheizen. Eine Muffin-Form (12 mittlere) einfetten.

Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Salz, Äpfel (in kleinen Stücken) und Rosinen in einer Schüssel mischen. Eine Vertiefung in die Mitte, darin die zerlassene Butter mit Milch und geschlagenen Eiern unterrühren. Das soll schnell gehen, der Teig darf noch klumpig sein. Je einen Esslöffel von der Mischung in die Förmchen, evtl. mit Haselnüssen dekorieren, 10-15 Minuten backen.

Kefir

Das schwierigste ist sicher, sich den Kefirpilz zu beschaffen. Wenn man ihn erst mal hat, ist es nicht schwer: der Pilz hat es gern nicht so kalt, ich lasse ihn in der Küche auf der Arbeitsplatte arbeiten.

Wärme
Er ist umso schneller, je wärmer es ist. Im Durchschnitt schaffen 2 Eßlöffel Kefirpilz in 24 Stunden, einen Liter Milch zu Kefir zu machen.
Milch
Es funktioniert prima mit der 1,5% haltbaren H-Milch von Aldi. Mit anderen gehts dann sicher auch.
Materialien: Glas und Holz
Der Pilz mag Metall nicht so gern. Ich mische ihn mit der Milch in ein ehemaliges großes Gurkenglas und lege den Deckel nur lose drauf.
Zeit.
Nach der Hälfte der Zeit rühre ich einmal mit einem Holzlöffel durch. Nach einem Tag ist der Kefir dann cremig.
Abfiltern
Dazu kann man ein Plastiksieb nehmen und mit einem Holzlöffel die Pilzkrümel im Sieb hin- und herschieben. Das Sieb soll nicht so fein sein, sonst bleibt der Kefir im Sieb hängen.
Lagerung des Kefirs
Im Kühlschrank. Kalt schmeckt er mir besser
Lagerung des Kefirpilzes
Ist längere Zeit im Kühlschrank im Glas mit etwas Milch möglich. Es hat sogar geklappt, ihn für 2 Wochen einzufrieren!

Guten Appetit!