Seit 2009 - für das Münsteraner Kolloquium zu Sprachvergleich und Sprachdidaktik sowie für den Romanistentag Bonn -
wird ein Projekt zum bilingualen Sach-Fachunterricht betreut. Das Ergebnis wird ein Vorschlag zu einem bilingualen
Modul Französisch - Wintersport sein, das wesentliche Aspekte der Planung und Durchführung eines spezifischen epochalen
Unterrichts aufzeigen soll.
Im Rahmen didaktischer Begründungen für den BiLi-Sachfachunterricht stellt sich in besonderem Maße die Frage nach der
Authentizität der Verwendung der Fremdsprache im Hinblick auf bestimmte Lerninhalte sowie auf die Unterrichts- oder
Kommunikationssituationen. Allein das Erreichen einer intensivierten FS-Kompetenz durch die enge Verknüpfung von
fremdsprachlichem Lernen und sachfachbezogenen Inhalten greift nicht weit genug.
Die vorzustellende Lerneinheit ist für Schüler mit Mutter- bzw. Verkehrssprache Deutsch konzipiert.
Eine Wintersportwoche in frankophonen Gebieten der Alpen wird für 2015 vorbereitet, sowohl Sprache als auch Sport
stehen im Mittelpunkt.
Unterrichts- oder Arbeitssprache ist Französisch, die die Gruppe drei Jahre im Regelfremdsprachenunterricht gelernt hat.
Im Rahmen der Freizeit soll das in der Vorbereitungsphase Gelernte in authentischer Lernumgebung angewendet werden.
Dazu müssen im Vorfeld linguistische Korpora erstellt werden, die die sprachlich relevanten Lexeme und Strukturen
eingrenzen.
Geeignete Basistexte und Medien müssen für Exzerpte ausgewählt werden, die Aspekte des Zielsprachenerwerbs
berücksichtigen.
Dabei spielen sportdidaktische bzw. -methodische Überlegungen eine genauso wichtige Rolle. Analysen und Ergebnisse
werden
vorgestellt, einzelne Unterrichtssequenzen präsentiert und kommentiert.
Authentische Lehr- und Lernsituationen können besonders motivierend wirken, wenn Lerner Fremdsprachenelemente in
realen Kontexten wieder erkennen, verstehen und anwenden, um zu kommunizieren, oder - um auch dem Sport Rechnung zu
tragen - um sich in einer frankophonen Wintersportzone gewissermaßen auf Französisch zu bewegen.
Eine erste Pilotphase ist im Februar/März/April 2012 erfolgreich durchgeführt worden, Französisch- und
Eislauftechnikunterricht haben stattgefunden, die Unterrichtserfahrungen sind evaluiert.
zurück