BILI Französisch + Sachfach Sport

Seit 2009 - für das Münsteraner Kolloquium zu Sprachvergleich und Sprachdidaktik sowie für den Romanistentag Bonn - wird ein Projekt zum bilingualen Sach-Fachunterricht betreut. Das Ergebnis wird ein Vorschlag zu einem bilingualen Modul Französisch - Wintersport sein, das wesentliche Aspekte der Planung und Durchführung eines spezifischen epochalen Unterrichts aufzeigen soll.
Im Rahmen didaktischer Begründungen für den BiLi-Sachfachunterricht stellt sich in besonderem Maße die Frage nach der Authentizität der Verwendung der Fremdsprache im Hinblick auf bestimmte Lerninhalte sowie auf die Unterrichts- oder Kommunikationssituationen. Allein das Erreichen einer intensivierten FS-Kompetenz durch die enge Verknüpfung von fremdsprachlichem Lernen und sachfachbezogenen Inhalten greift nicht weit genug.
Die vorzustellende Lerneinheit ist für Schüler mit Mutter- bzw. Verkehrssprache Deutsch konzipiert. Eine Wintersportwoche in frankophonen Gebieten der Alpen wird für 2015 vorbereitet, sowohl Sprache als auch Sport stehen im Mittelpunkt. Unterrichts- oder Arbeitssprache ist Französisch, die die Gruppe drei Jahre im Regelfremdsprachenunterricht gelernt hat. Im Rahmen der Freizeit soll das in der Vorbereitungsphase Gelernte in authentischer Lernumgebung angewendet werden.
Dazu müssen im Vorfeld linguistische Korpora erstellt werden, die die sprachlich relevanten Lexeme und Strukturen eingrenzen. Geeignete Basistexte und Medien müssen für Exzerpte ausgewählt werden, die Aspekte des Zielsprachenerwerbs berücksichtigen. Dabei spielen sportdidaktische bzw. -methodische Überlegungen eine genauso wichtige Rolle. Analysen und Ergebnisse werden vorgestellt, einzelne Unterrichtssequenzen präsentiert und kommentiert.
Authentische Lehr- und Lernsituationen können besonders motivierend wirken, wenn Lerner Fremdsprachenelemente in realen Kontexten wieder erkennen, verstehen und anwenden, um zu kommunizieren, oder - um auch dem Sport Rechnung zu tragen - um sich in einer frankophonen Wintersportzone gewissermaßen auf Französisch zu bewegen.
Eine erste Pilotphase ist im Februar/März/April 2012 erfolgreich durchgeführt worden, Französisch- und Eislauftechnikunterricht haben stattgefunden, die Unterrichtserfahrungen sind evaluiert.

zurück