Substanz | Relevanz | Mechanismus | Quelle | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Adrenalin | ||||
Aluminiumhydroxid | g | [117] | ||
Aminoglutethimid | ? | ? | [11] | |
Amitriptylin | ||||
Amobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Antacida | g | 17 | [83,84] | Erhöhung des gastralen pH-Wertes:
Antikoagulanzien-Resorption reduziert |
Anthrachinone | g | 16 | [12] | |
Antihistaminika | 7 | |||
Ascorbinsäure | g | 21 | [11,83] | |
Atropin | ? | Vit.-K-Resorption reduziert durch erhöhte Motilität bzw. umgekehrt[41] Antikoagulanzien-Resorption reduziert durch Änderung der Gastrointestinal-Resorption |
||
Ballaststoffe | g | 16 | [12] | |
Barbiturate | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Betamethason | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Bisacodyl | g | 16 | [12] | |
Butarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Carbamazepin | m | 7 | [11,12,83] | |
Carbimazol | s | 2 | [11,84] | |
Chlorpromazin | [117] | |||
Chlortalidon | g | 6 25 | [83] | |
Clozapin | [117] | Agranulozytoserisiko erhöht | ||
Colestyramin | 17 | [11,12,83] | ||
Dexamethason | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Digitalis | m | 25 | ||
Diuretika | ||||
Furosemid | m | 1 6 25 | [12,43,83] | aber auch "u" [62] |
Estrogene | m | 15 | [11] | |
Ethanol(chronische Aufnahme) | m | 7 | [12,43,83] | |
Ganglienblocker | m | [2] | ||
Glukokortikoide | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Glutethimid | s | 7 | [12,43,83] | |
Griseofulvin | m | 7 17 | [11,12,43,83,84] | |
Haloperidol | ? | 7 | ||
Heptabarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Lactulose | g | 16 | [12] | |
Laxanzien | g | 16 | [12] | |
Mercaptopurin(6-) | g | 15 | [43,83] | aber auch "2" und "5" (Blutung erhöht???) |
Methylthiouracil | s | 2 | [11,84] | |
Methylxanthine | ? | |||
Neuroleptika | ? | |||
Nicotin | m | [2] | ||
Orale Kontrazeptiva | m | 23 15 | [12,43,67,83,84] | |
Paraffin | g | 16 17 | [41] | |
Phenobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Phenolphtalein | g | 16 | [12] | |
Phenytoin | m | 1 7 | [11] | zuerst verstärkte Antikoagulanzien-Wirkung, dann Abfall |
Prednisolon | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Prednison | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Primidon | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Propylthiouracil | s | 2 | [11,84] | |
Rifabutin | s | 7 | Gillum JG, Israel DS, Polk RE. Clin.Pharmacokinet. 1996;25:450-482 |
|
Rifampicin | s | 7 | [11,12,83,84] | |
Rizinusöl | g | 16 | [12] | |
Salinische Laxantien | g | 16 | [12] | |
Secobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
Sucralfat | g | 17 | [12] | |
Thiamazol | s | 2 | [11,84] | |
Thiazide | g | 6 25 | [83] | |
Thiouracil | ||||
Thyreostatika | s | 2 | [11,84] | |
Triamcinolon | m | 15 19 20 | [11,12] | |
Vitamin K-Derivate | m | 15 | [11,12,83] | z.B.:Brokkoli/Blumenkohl/Rosenkohl/ Kopfsalat/ Spinat/Erbsen/Bohnen/ Spargel/Sojabohnen/Leber/ Weißkohl/Tomaten |
Zu den Literaturangaben hier klicken
Legende
u | unbedeutend |
g | geringfügig |
m | mittelschwer |
s | schwerwiegend |
1 | Verdrängung der Antikoagulanzien aus der Plasmaproteinbindung |
2 | Metabolisierung der Antikoagulanzien wird gehemmt durch Hemmung von Cytochrom P-450 |
3 | Hemmung der Prostaglandinsynthese und dadurch Thrombozytenaggregationshemmung |
4 | Reduktion der Darmflora und dadurch verminderte Bildung von Vit. K |
5 | Synthesehemmung der Gerinnungsfaktoren in der Leber (direkt) |
6 | Durch Diurese > Hämokonzentration > Erhöhung der Gerinnungsfaktoren>verringerte Wirkung der Antikoagulanzien. Die Konzentration zirkulierender Gerinnungsfaktoren steigt durch Entzug von Plasmawasser |
7 | Enzyminduktion (Cytochrom P-450), dadurch beschleunigter Abbau der Antikoagulanzien |
8 | Schädigung der Darmschleimhaut (Malabsorptionssyndrom; geringere Resorption der Antikoagulanzien) |
9 | Vitamin K-Antagonist (Hemmung der Vit.-K-epoxid.reduktase[39]) |
10 | Reduktion der Verfügbarkeit von Vit. K durch Reduktion der Serumlipide |
11 | Beschleunigter Abbau der Gerinnungsfaktoren in der Leber |
12 | Fibrinolytische Aktivität erhöht |
13 | Rezeptoraffinität der Antikoagulanzien erhöht |
14 | Hemmung der Synthese von Thromboplastin (ATIII) |
15 | Erhöhung der Synthese Vit.-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren |
16 | Passagezeit verkürzt: geringere Resorption |
17 | Reduktion gastrointestinaler Resorption (auch Rückresorption aus enterohepatischem Kreislauf) |
18 | FII, VII, X-Konzentration fällt ab. |
19 | Schädigung der Magenschleimhaut mit gastrointestinalen Blutungen |
20 | Erhöhung der Thrombozytenzahl |
21 | Durch sehr hohe Dosen [>10 g/d] Verringerung der Resorption wegen Durchfall |
22 | Erhöhter Prothrombin-Metabolismus |
23 | Erhöhte Phenprocoumon-Clearance |
24 | Verlängerte Prothrombinzeit |
25 | Durch Besserung der Rechtsherzinsuffizienz kommt es zur Besserung der Leberfunktion und damit gesteigerter Synthese der Gerinnungsfaktoren |
Zurück zur Homepage
Stand: 4/99
© bei Dr. Goldinger, Mainz, 1998-bis dato