| Substanz | Relevanz | Mechanismus | Quelle | Anmerkungen |
|---|---|---|---|---|
| Adrenalin | ||||
| Aluminiumhydroxid | g | [117] | ||
| Aminoglutethimid | ? | ? | [11] | |
| Amitriptylin | ||||
| Amobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Antacida | g | 17 | [83,84] | Erhöhung des gastralen pH-Wertes:
Antikoagulanzien-Resorption reduziert |
| Anthrachinone | g | 16 | [12] | |
| Antihistaminika | 7 | |||
| Ascorbinsäure | g | 21 | [11,83] | |
| Atropin | ? | Vit.-K-Resorption reduziert durch erhöhte Motilität bzw. umgekehrt[41] Antikoagulanzien-Resorption reduziert durch Änderung der Gastrointestinal-Resorption |
||
| Ballaststoffe | g | 16 | [12] | |
| Barbiturate | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Betamethason | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Bisacodyl | g | 16 | [12] | |
| Butarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Carbamazepin | m | 7 | [11,12,83] | |
| Carbimazol | s | 2 | [11,84] | |
| Chlorpromazin | [117] | |||
| Chlortalidon | g | 6 25 | [83] | |
| Clozapin | [117] | Agranulozytoserisiko erhöht | ||
| Colestyramin | 17 | [11,12,83] | ||
| Dexamethason | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Digitalis | m | 25 | ||
| Diuretika | ||||
| Furosemid | m | 1 6 25 | [12,43,83] | aber auch "u" [62] |
| Estrogene | m | 15 | [11] | |
| Ethanol(chronische Aufnahme) | m | 7 | [12,43,83] | |
| Ganglienblocker | m | [2] | ||
| Glukokortikoide | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Glutethimid | s | 7 | [12,43,83] | |
| Griseofulvin | m | 7 17 | [11,12,43,83,84] | |
| Haloperidol | ? | 7 | ||
| Heptabarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Lactulose | g | 16 | [12] | |
| Laxanzien | g | 16 | [12] | |
| Mercaptopurin(6-) | g | 15 | [43,83] | aber auch "2" und "5" (Blutung erhöht???) |
| Methylthiouracil | s | 2 | [11,84] | |
| Methylxanthine | ? | |||
| Neuroleptika | ? | |||
| Nicotin | m | [2] | ||
| Orale Kontrazeptiva | m | 23 15 | [12,43,67,83,84] | |
| Paraffin | g | 16 17 | [41] | |
| Phenobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Phenolphtalein | g | 16 | [12] | |
| Phenytoin | m | 1 7 | [11] | zuerst verstärkte Antikoagulanzien-Wirkung, dann Abfall |
| Prednisolon | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Prednison | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Primidon | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Propylthiouracil | s | 2 | [11,84] | |
| Rifabutin | s | 7 | Gillum JG, Israel DS, Polk RE. Clin.Pharmacokinet. 1996;25:450-482 |
|
| Rifampicin | s | 7 | [11,12,83,84] | |
| Rizinusöl | g | 16 | [12] | |
| Salinische Laxantien | g | 16 | [12] | |
| Secobarbital | s | 7 17 | [11,12,43,83] | |
| Sucralfat | g | 17 | [12] | |
| Thiamazol | s | 2 | [11,84] | |
| Thiazide | g | 6 25 | [83] | |
| Thiouracil | ||||
| Thyreostatika | s | 2 | [11,84] | |
| Triamcinolon | m | 15 19 20 | [11,12] | |
| Vitamin K-Derivate | m | 15 | [11,12,83] | z.B.:Brokkoli/Blumenkohl/Rosenkohl/ Kopfsalat/ Spinat/Erbsen/Bohnen/ Spargel/Sojabohnen/Leber/ Weißkohl/Tomaten |
Zu den Literaturangaben hier klicken
Legende
| u | unbedeutend |
| g | geringfügig |
| m | mittelschwer |
| s | schwerwiegend |
| 1 | Verdrängung der Antikoagulanzien aus der Plasmaproteinbindung |
| 2 | Metabolisierung der Antikoagulanzien wird gehemmt durch Hemmung von Cytochrom P-450 |
| 3 | Hemmung der Prostaglandinsynthese und dadurch Thrombozytenaggregationshemmung |
| 4 | Reduktion der Darmflora und dadurch verminderte Bildung von Vit. K |
| 5 | Synthesehemmung der Gerinnungsfaktoren in der Leber (direkt) |
| 6 | Durch Diurese > Hämokonzentration > Erhöhung der Gerinnungsfaktoren>verringerte Wirkung der Antikoagulanzien. Die Konzentration zirkulierender Gerinnungsfaktoren steigt durch Entzug von Plasmawasser |
| 7 | Enzyminduktion (Cytochrom P-450), dadurch beschleunigter Abbau der Antikoagulanzien |
| 8 | Schädigung der Darmschleimhaut (Malabsorptionssyndrom; geringere Resorption der Antikoagulanzien) |
| 9 | Vitamin K-Antagonist (Hemmung der Vit.-K-epoxid.reduktase[39]) |
| 10 | Reduktion der Verfügbarkeit von Vit. K durch Reduktion der Serumlipide |
| 11 | Beschleunigter Abbau der Gerinnungsfaktoren in der Leber |
| 12 | Fibrinolytische Aktivität erhöht |
| 13 | Rezeptoraffinität der Antikoagulanzien erhöht |
| 14 | Hemmung der Synthese von Thromboplastin (ATIII) |
| 15 | Erhöhung der Synthese Vit.-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren |
| 16 | Passagezeit verkürzt: geringere Resorption |
| 17 | Reduktion gastrointestinaler Resorption (auch Rückresorption aus enterohepatischem Kreislauf) |
| 18 | FII, VII, X-Konzentration fällt ab. |
| 19 | Schädigung der Magenschleimhaut mit gastrointestinalen Blutungen |
| 20 | Erhöhung der Thrombozytenzahl |
| 21 | Durch sehr hohe Dosen [>10 g/d] Verringerung der Resorption wegen Durchfall |
| 22 | Erhöhter Prothrombin-Metabolismus |
| 23 | Erhöhte Phenprocoumon-Clearance |
| 24 | Verlängerte Prothrombinzeit |
| 25 | Durch Besserung der Rechtsherzinsuffizienz kommt es zur Besserung der Leberfunktion und damit gesteigerter Synthese der Gerinnungsfaktoren |
Zurück zur Homepage
Stand: 4/99
© bei Dr. Goldinger, Mainz, 1998-bis dato