Das Proseminar bietet eine Einführung in die Arbeitsmethoden des Neuzeithistorikers. Hierzu zählen vor allem die spezifischen Hilfsmittel, Quellen und die Forschungsliteratur zu dieser Epoche. Die methodischen Fertigkeiten zur selbständigen Bearbeitung eines wissenschaftlichen Themas sollen anhand ausgewählter Aspekte zur Französischen Revolution vermittelt und eingeübt werden.
Einführende Literatur:
Axel Kuhn: Die
Französische Revolution. Stuttgart 1999 (Hist.Bib.:
Qa 23 b)
Wolfgang Lautemann (Bearb.): Amerikanische und Französische Revolution. München 1981 (Geschichte in Quellen,4) (Hist.Bib.: Bac 125/4)
Chris E. Paschold u. Albert Gier (Bearb.):
Die Französische Revolution. Ein Lesebuch mit zeitgenössischen Berichten und
Dokumenten. Stuttgart 1989 (Hist.Bib.: Qa 23a)
Ernst Schulin: Die Französische Revolution. München 2004 (4., überarb. Auflage). (Hist.Bib.:
Qb 153)
Albert Soboul: Die Große Französische Revolution. 2 Bde. Frankfurt/Main 1973 (Hist.Bib.: Qb 36a)
Michelle Vovelle: Die Französische Revolution. Soziale Bewegung und Umbruch der Mentalitäten, Frankfurt/M. 1993 (Hist.Bib.: Qb 149-7)
Ausführliche Bibliographien zum Thema finden Sie unter den beiden ersten angegebenen Links
Internetseiten:
Informationen zum Sammlungsschwerpunkt Frankreich der UB Mainz (u. a. umfangreiche Linksammlung)
Nützliche Links:
Übersicht über die am Hist. Sem. üblichen Bewertungskriterien für Hausarbeiten