Archäologische Untersuchungen in Dehno
Modified: Tuesday, August 13, 2013
English

Aktuelle Forschungen


Da Dehno über längere Zeit vom 4. Jahrtausend v. Chr. bis zur islamischen Periode besiedelt gewesen ist, bietet der Ort die Möglichkeit, eine chronologische Studie der Keramik und anderer Kleinfunde durchzuführen. Dies kann zur Klärung von Datierungsfragen Elams beitragen. Das Ziel der Untersuchung war daher in erster Linie die chronologische Sequenz der Keramik zu erfassen.

Durch die finanzielle Unterstützung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde in Zusammenarbeit mit der Iranian Cultural Heritage Organisation eine Kampagne im Mai 2012 durchgeführt. Zuerst wurde eine topographische Karte des Hügels angefertigt. Die in 2002 durchgeführten geomagnetischen Vermessungen konnten auf die topographische Karte übertragen werden. Es stellte sich heraus, dass in den letzten zehn Jahren große Teile der antiken Anlagen im Zentrum des Hügels durch starke winterliche Regenfälle erodiert worden waren. Die Erosion hatte über Jahrhunderte hinweg einige Schluchten im Herzen des Hügels gebildet, die sich jährlich etwa um einen halben Meter erweitern.


Um die Erosion der antiken Bauten zu verhindern, haben wir entschieden eine Methode anzuwenden, wodurch zum einen die verschiedenen Bauperioden stratigraphisch untersucht werden und zum anderen der Fortschritt der Erosion des Hügels verhindert bzw. verlangsamt wird. Hierfür haben wir terrassenartige Grabungsschnitte in einigen Bereichen der Schluchtwände angelegt. So konnten die steilen erodierten Bereiche gesichert und die verschiedenen Schichten der unterschiedlichen Bauperioden untersucht werden.


Das Keramikrepertoire und die Kleinfunde konnten chronologisch erfasst werden. Die Auswertung der Ergebnisse der Ausgrabung befindet sich in Vorbereitung und wird demnächst in der Reihe ELAMICA (www.elamica.com) veröffentlicht. Die Untersuchungen sollen im Rahmen eines Memorandums zwischen der Iranian Cultural Heritage Organisation und der Universität Mainz fortgesetzt werden.

Dreidimensionale Darstellung des Hügels
Topographische Karte und die geomagnetische Prospektion
Zurück zur Hauptseite
Untersuchte Flächen am Rande der Schlucht
(C) 2012 B. Mofidi-Nasrabadi
Gruft aus der Sukkalmach-Periode