Archäologische Untersuchungen in Dehno
Modified: Wednesday, January 01, 2003
English
Historischer Überblick

Die Besiedlung in Dehno soll im 4. Jahrtausend v. Chr. zustande gekommen sein, wie vereinzelte Keramikscherben sowie Stempelsiegel auf der Oberfläche des Hügels zeigen.

Im zweiten Jahrtausend v. Chr. scheint Dehno sich zu einem wichtigen Zentrum entwickelt zu haben. Die bisher gefundenen beschrifteten Backsteine deuten darauf hin, dass Igi-hatet (etwa Mitte des 2. Jts. v. Chr.) den Tempel der Göttin Manzat in Dehno herstellte, der in der Šutrukiden-Zeit durch Šutruk-Nahhunte restauriert wurde (Mofidi-Nasrabadi 2022, 872-73 sowie Tab. 34.3 und 34.5).

Nach den elamischen Perioden war die Stadt in den parthischen sowie islamischen Zeiten weiterhin ein wichtiges Zentrum, deren Keramik und Kleinfunde zahlreich auf der Oberfläche zu beobachten sind.

Fragment eines beschrifteten Backsteins des Igi-hatet
Zurück zur Hauptseite
(C) 2012 B. Mofidi-Nasrabadi
Terrakotta Statuette aus Haft Tappeh