Singen gegen Freiburg im Fußball

Die Freiburger Vereine, gegen die der FC Singen in der glorreichen Zeit 1947 bis 1974 antreten musste, waren

FC Singen und Freiburger FC waren in dieser Zeit die beiden führenden Vereine in Südbaden, so dass ihre Begegnungen mit einiger Berechtigung als »Südbaden-Derby« bezeichnet wurden. Der SC Freiburg spielte in dieser Zeit als reiner Amateur-Verein noch eine untergeordnete Rolle.

Freiburger FC

Die Bilanz für den FC Singen aus 36 Pflichtspielen (von 1947 bis 1974): 15 Siege, 4 Unentschieden, 15 Niederlagen, 56:50 Tore.

Daneben gab es noch Freundschaftsspiele: Auch schon vor dem zweiten Weltkrieg hatte es ein Aufeinandertreffen gegeben:

SC Freiburg

Die Bilanz für den FC Singen aus 9 Pflichtspielen: 8 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage, 23:7 Tore.

Daneben gab es noch ein Freundschaftsspiel:

Und in der Saison 1957/58 spielte die 1. Amateurmannschaft des FC Singen in der I. Amateurliga gegen den SC Freiburg:


Autor: Klaus Pommerening, 28. Dezember 2018; letzte Änderung: 15. Februar 2022.