Die besten Mannschaften, die der FC Singen je hatte

Oft war der FC Singen in seinen glorreichen Jahren nur Mittelmaß in der jeweiligen Spielklasse oder musste gar gegen den Abstieg kämpfen. In einigen Spielzeiten konnte er aber große Erfolge erringen und das Singener Publikum begeistern. Herausragende Mannschaften waren:

  1. Die Zonenliga-Mannschaft 1949/50, die die Zonenliga fast die ganze Saison über dominierte und den Sprung in die I. Liga Süd schaffte
  2. Die Erstliga-Mannschaft 1950/51, die zwar den Abstieg nicht verhindern konnte, aber einige spektakuläre Erfolge errang
  3. Die Zweitliga-Mannschaft 1955/56, die auf Platz drei hinter Bayern München um ein Haar den Wiederaufstieg verpasste und in der anschließenden Oberliga-Vergleichsrunde für Aufsehen sorgte
  4. Die Amateurliga-Mannschaft 1958/59, die souverän den Wiederaufstieg in die II. Liga schaffte und dabei die deutsche Amateurmeisterschaft gewann
  5. Die Amateurliga-Mannschaft der Schwarzwald-Bodensee-Liga 1971/72, die sehr souverän zum zweiten Mal nacheinander Meister wurde und ebenso zum zweiten Mal gegen Waldhof Mannheim hauchdünn am Aufstieg in die (damals zweitklassige) Regionalliga scheiterte


Autor: Klaus Pommerening, 2. November 2019; letzte Änderung: 30. Dezember 2019.