Dr. Helmut Schmahl,
Oberstudienrat am Gymnasium am Römerkastell Alzey und Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Mainz (Neuere Geschichte)

Neues

 

Im Wintersemester 2020/21 bot ich eine paläographische Übung zum Thema „Quellen zur Geschichte des Alltags“ an.

 

„Martin Jung (1857 Mainz – 1920 Brooklyn): Fabrikant, Karnevalist, Förderer des Mainzer Altertumsvereins“. Unter diesem Titel hielt ich am 21. Oktober 2019 auf dem Festakt „175 Jahre Mainzer Altertumsverein“ einen Kurzvortrag im Frankfurter Hof. Für die Festschrift verfasste ich zwei Kurzbiografien zu Martin Jung und dem Schulrat und Regionalhistoriker Franz Joseph Spang (1891-1971).

 

„‘Mayence is a striking object in every view‘ - Mainz und Umgebung im Spiegelbild amerikanischer Reisender von Thomas Jefferson bis George W. Bush“. Zu diesem Thema hielt ich einen Vortrag im Haus am Dom zu Mainz am 17. April 2018. Er war der Auftakt zu der Veranstaltungsreihe „Amerikaner in Rheinland-Pfalz“ des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Mainz.

 

Im Sommersemester 2018 bot ich eine paläographische Übung zum Thema „Inventare als historische Quellen“ an.

 

Anlässlich des Tages der deutschen Einheit, der in diesem Jahr (2017) in Mainz begangen wurden, stellte die Klasse 10a des Gymnasiums am Römerkastell Alzey auf der Bühne der rheinland-pfälzischen Landesregierung auf dem Liebfrauenplatz einen 10minütigen Film vor, den die Schüler Lukas Ernst und David Laubersheimer anlässlich unseres Wandertags nach Verdun im Rahmen eines Projekts meines bilingualen Geschichtsunterrichts zusammengestellt hatten.

 

Am 18. September 2017 hielt ich in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz einen Vortrag zum Thema „Bauern, Barrikadenkämpfer, Bierbarone: Mainzer und rheinhessische Auswanderer in Nordamerika 1830-1920“. Kurzbericht

 

Am 16. August 2017 würdigte die Weinbruderschaft Rheinhessen in Saulheim im Rahmen ihres Rochuszirkels den Philosophen, Schriftsteller und Politiker Prof. Johannes Neeb (1767-1843) anlässlich seines 250. Geburtstags. Aus diesem Anlass hielt ich einen Vortrag über Neebs Bild des ländlichen Rheinhessen vor 200 Jahren und seine Bedeutung für die regionale Weinkultur. Bericht der Allgemeinen Zeitung Alzey.

 

Am 13. Juni 2017 fuhr ich mit der Klasse 9a des Gymnasiums am Römerkastell Alzey und amerikanischen Austauschschülern aus Louisville/USA nach Verdun. Im Gepäck hatten wir einen Brief, den Kätchen Döring aus Bosenheim/Rheinhessen im September 1916 an ihren Bruder Heinrich Döring (geboren 1890 in Angersbach bei Lauterbach), der als Soldat vermutlich bei Verdun kämpfte, schrieb. Das Schreiben erreichte seinen Empfänger nicht, da Heinrich zwischenzeitlich gefallen war. Es wurde an die Absenderin mit dem Vermerk „Gefallen auf dem Feld der Ehre“ zurückgeschickt. Kätchen Döring bewahrte den Brief ungeöffnet bis zu ihrem Lebensende auf. Vor einigen Jahren ersteigerte ich ihn bei Ebay. Vor der Fahrt im Geschichtsunterricht hatte ich ihn meinen Schülern gezeigt. Wir waren alle sehr gespannt auf seinen Inhalt. Auf dem Soldatenfriedhof vor dem Fort de Douaumont öffnete der Schüler David Laubersheimer den Brief. Ich las ihn anschließend vor, und der Austauschlehrer John Kroeger aus Louisville übersetzte ihn für die amerikanischen Schüler. Alle Anwesenden waren vom Inhalt sehr berührt. Abschließend gedachten wir aller Opfer der Schlacht von Verdun.

Erfreulicherweise stieß unsere Verdunfahrt auf das Interesse der Medien. Der SWR sendete mehrfach in ihren Hörfunkprogrammen eine Reportage, in denen die Schüler Lukas Ernst, Lea Pühler und ich unsere Eindrücke schilderten. Die Allgemeine Zeitung brachte in ihrem rheinhessischen Verbreitungsgebiet einen ganzseitigen Bericht, für den die Schüler Darleene Bender, Elisa Emde, Franziska Klein, Moritz Knobe und Gwendolin Leu interviewt worden waren.

Abbildungen des Briefes von Kätchen Döring Scan 1 Scan 2   Informationen zu Heinrich und Kätchen Döring   Transkription des Briefs von Kätchen Döring

 

Am 7. Juni 2017 erfolgte die Vorstellung des von der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey herausgegebenen Buches „500 Jahre Reformation in Rheinhessen - Ein Lesebuch für Alzey und seine Umgebung" (ISBN 978 3 936985 32-0) statt. Es enthält zwei Beiträge von mir: „Die protestantischen Kirchen in Alzey und Umgebung in französischer Zeit (1797–1813)“ sowie „Die freiprotestantische Bewegung in Rheinhessen im 19. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel der Gemeinde Ober-Flörsheim“. Weitere Informationen.

 

Im Wintersemester 2016/17 bot ich die paläographische Übung „Auswandererbriefe als historische Quellen“ an. Sie wurde von zwölf Studierenden besucht, die zum großen Teil sehr gute Fortschritte beim Entziffern der alten deutschen Schrift machten.

 

Am 24. Juni 2016 hielt ich in Worms im Rahmen der Reihe „Politische Wegmarken des protestantischen Christentums in Rheinhessen“ einen Vortrag über religiöse Aspekte der rheinhessischen Auswanderung nach Nordamerika. Die Veranstaltung wurde von der evangelischen Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau durchgeführt. Weitere Informationen.

 

Im Februar 2016 wirkte ich bei der Konzeption der Sonderausstellung „200 Jahre Rheinhessen“ mit. Mehrere Videoclips zum Thema „Auswanderung“ finden sich auf der Webseite des rheinland-pfälzischen Online-Migrationsmuseums „Lebenswege“. Zur Eröffnung der Ausstellung in der Saulheimer Sängerhalle hielt ich den Einführungsvortrag. Bericht der Allgemeinen Zeitung.

 

Am 8. Mai 2015 sendete der SWR in der Reihe „SWR 2 Wissen“ eine 30minütige Dokumentation von Sabine Mahr zum Thema „Klein-Deutschland in Texas. Auswanderung mit dem Mainzer Adelsverein“. Sie enthält Auszüge eines Interviews, das die Autorin mit mir führte. Manuskript und Podcast hier.

 

Am 13. Mai 2015 hielt ich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rheinhessen international“ in Mainz einen Vortrag zum Thema „Verpflanzt aber nicht entwurzelt: Die Auswanderung aus Mainz und Rheinhessen nach Nord- und Südamerika“.  Veranstalter waren die Stadtbibliothek Mainz und die Mainzer Bibliotheksgesellschaft. Nähere Informationen.

 

Am 4. Oktober 2014 hielt ich im Rahmen der ortsgeschichtlichen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher in Eppelsheim ein Referat über die Geschichte der Eppelsheimer Juden.

 

Im Wintersemester 2013/14 bot ich eine fachdidaktische Übung zum Thema "Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht" an. Die bewerteten Hausarbeiten sowie die Scheine können ab sofort bei der Geschäftsleitung des Historischen Seminars (Frau Axt, Philosophicum, R. 00-568) abgeholt werden. Eine ausführliche Besprechung der Entwürfe ist selbstverständlich, falls gewünscht, in meiner Sprechstunde möglich.


Anlässlich des 200. Todestags des napoleonischen Präfekten in Mainz Jeanbon St. André veröffentlichte die Allgemeine Zeitung am 27.12.2013 ein Interview mit mir.


Am 20. Oktober 2013 hielt ich auf der Jahresversammlung des Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreises in Ladenburg den Vortrag "Christoph Sauer aus Ladenburg: Pionier des deutschen Buchdrucks in Nordamerika"

 

Am 27. September 2013 hielt ich auf der Jahrestagung der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung in Worms einen Vortrag zum Thema: „Kultureller Pluralismus und religiöse Toleranz unter deutschen Einwanderern in den USA im 19. Jahrhundert“.

 

Am 17. Mai und am 25. Mai 2013 hielt ich anlässlich der 1250-Jahrfeiern der Ortsgemeinden Esselborn bzw. Freimersheim Vorträge zur Ortsgeschichte.

 

Am 22. April 2013 hielt ich im Nieder-Saulheim einen Vortrag zum Thema „Aufbruch in die Neue Welt: Die Auswanderung aus Ober- und Nieder-Saulheim in die USA im 19. und 20. Jahrhundert“. Veranstalter war das Heimatmuseum Saulheim.

 

Am 28. September 2012 um 20 Uhr hielt ich im Essenheimer Rathaus einen Vortrag zum Thema „Deutschkatholiken und Freireligiöse in Essenheim“

 

Mein Hauptseminar "Die europäische Besiedlung Nordamerikas 1500-1900" im Wintersemester 2011/2012 fand als Blockveranstaltung vom 20.-22.12.2011 statt.

 

Am Mittwoch, 26. Oktober 2011 hielt ich einen Vortrag zum Thema „Die deutsche Nordamerikaauswanderung als Thema im Geschichtsunterricht“ auf der Lehrertagung „Der Homo Migrans als Normalfall der Geschichte?“, die vom 25.-26.10.2011 im Erbacher Hof zu Mainz stattfand.

 

4.5.2011: Am Donnerstag, 6. Oktober 2011 sprach ich anlässlich des Deutsch-Amerikanischen Tages auf der Freilichtbühne der Bundesgartenschau in Koblenz zu den Themen „Westerwälder in Texas“ und „Pfälzer in Amerika“.

 

4.5.2011: Am Samstag, 10. September 2011 hielt ich in Kutztown/Pennsylvania den Vortrag Beyond Lederhosen and Sauerkraut: Everyday Life in Germany in the 18th and 19th Centuries auf Einladung des Pennsylvania German Cultural Heritage Centers an der Kutztown University.

 

3.2.2011: Am Freitag, 4. Februar 2011 um 14 Uhr brachte gutenberg.tv ein Interview mit mir zum Thema „Auswanderung“ im Rahmen der Sendung „gut gelebt – Rheinland-Pfalz heute“.

 

1.2.2011: Am Dienstag, 25. Januar 2011 hielt ich im Rahmen der Mainzer Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ im Ratssaal einen Vortrag zum Thema "Bauern, Barrikadenkämpfer, Bierbarone: Mainzer und rheinhessische Auswanderer im Nordamerika 1830-1920“. Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz.

 

28.11.2010: Am Mittwoch, 24.11.2010 hielt ich anlässlich der Eröffnung der von mir mit organisierten Ausstellung „Aufbruch nach Amerika: Massenauswanderung aus Rheinland-Pfalz“ im Forum des Landtags Rheinland-Pfalz den Einführungsvortrag.  Bild1 (Landtagspräsident Mertes) Bild 2  Bericht in der StaatsZeitung

 

6.8.2010: Kürzlich erschien der von Werner Kremp, Roland Paul und mir herausgegebene Band „Pfälzer in Amerika“, der die Vorträge der Tagung „300 Jahre Massenauswanderung aus Rheinland-Pfalz“ enthält. Er ist für 18 Euro erhältlich. Hier das Inhaltsverzeichnis.

 

2.4.2010: Presseecho zu den Projekttagen meines Leistungskurses Geschichte (MSS 12) am Gymnasium am Römerkastell Alzey, die mit Unterstützung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde durchgeführt wurden. Allgemeine Zeitung Alzey. Alzeyer Wochenblatt.

 

23.11.2009: Am 15. September hielt ich einen Vortrag zum Thema "Die Auswanderung aus Rheinland-Pfalz nach USA im 18. und 19. Jahrhundert"  im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags zu Mainz. Bericht über den Vortrag hier auf der Webseite des Landtags.  Die Druckversion meines Vortrags sowie eines Vortrags von Roland Paul zur Auswanderung nach Brasilien erschien in Heft 43 der Schriftenreihe des Landtags Rheinland-Pfalz. und kann von dort kostenlos bezogen werden bzw. ist im Internet als PDF verfügbar.

 

21.10.2009: Am Samstag, 7. November 2009 hielt ich im Landschaftsmuseum Westerwald zu Hachenburg einen Vortrag zum Thema "Die Auswanderung aus Rheinland-Pfalz". Die bisher in Kaiserslautern und Alzey gezeigte Ausstellung "Aufbruch nach Amerika" wird dort vom 25. März bis zum 7. November 2010 zu sehen sein. Anschließend wird sie im Abgeordnetenhaus des rheinland-pfälzischen Landtags präsentiert.

 

21.10.2009: Am 16. und 17. Oktober 2009 veranstaltete ich gemeinsam mit Dr. Sven Günther vom Institut für Alte Geschichte an der Universität Mainz ein Blockseminar zum Thema „Zwischen polis und res publica: Die Rolle der Antikenrezeption bei der Staatswerdung der Vereinigten Staaten von Amerika.“ Die Einführungsveranstaltung fand am 3. Juli statt. Weitere Informationen.

 

21.10.2009: Die Konferenz German-Speaking People in the Greater Mid-Atlantic Region: Cross-Cultural Contacts and Conflicts, 1700-1800” fand vom 7. bis 10. Oktober 2009 in Mainz statt. Veranstalter waren der Interdisziplinäre Arbeitskreis für Nordamerikastudien an der Universität Mainz und die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz. Mein Beitrag lautete "Radical Pietists in the Atlantic World: The Emigration of the Gimbsheim 'Awakened' to Ephrata, Pennsylvania in the Mid-18th Century". Hier das Tagungsprogramm. Während der Tagung wurde am 9. Oktober 2009 von den Teilnehmern der diesjährige Deutsch-Pennsylvanische Tag in Alzey besucht. Organisator war der Deutsch-Pennsylvanische Arbeitskreis. Bericht im Alzeyer Wochenblatt.

 

21.10.2009: Als "Vorprogramm" zum Deutsch-Pennsylvanischen Tag am 9. Oktober 2009 fand im Alzeyer Museum die Aktion "Verschollen in Amerika" statt. Gemeinsam mit dem Museum Alzey, dem Altertumsverein und der Allgemeinen Zeitung bot der von mir geleitete Geschichte-Bilingual-Kurs der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums am Römerkastell allen Interessierten die Möglichkeit zur kostenlosen Recherche nach verschollenen Vorfahren und Freunden in Online-Datenbanken der amerikanischen Einwanderungsbehörde und des US-Nationalarchivs. Die 12 beteiligten Schülerinnen konnten rund 40 Personen Auskunft geben. Bericht in der Allgemeinen Zeitung Alzey.

 

11.10.2009: Auf Einladung des ZDF nahm ich am Freitag, 9. Oktober 2009 als Referent am JugendMedienEvent2009 teil. Ich leitete einen Workshop in der Arbeitsgruppe "Zwischen Wahrheit und Einschaltquote - Geschichtsvermittlung in den Medien" und war an der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligt. 

 

17.9.2009: Wíe bestimmt das Fernsehen unser Geschichtsbild? Mit dieser Thematik setzte sich Prof. Dr. Sönke Neitzel von der Universität Mainz bzw. der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte in seinem Vortrag „Zeitgeschichte im Fernsehen“ auseinander. Die vom Röka-Forum des Gymnasiums am Römerkastell Alzey  und dem Altertumsverein für Alzey und Umgebung organisierte Veranstaltung fand am Mittwoch, 23. September im Gymnasium am Römerkastell Alzey  statt. Rund 80 Zuhörer, unter ihnen viele Schüler und Lehrer, waren anwesend und nutzten nach dem Vortrag die Möglichkeit zur Diskussion mit dem bekannten Zeithistoriker. Berichte in der Allgemeinen Zeitung Alzey und dem Alzeyer Wochenblatt.

 

17.9.2009: Am 15. September stellte das Institut für Geschichtliche Landeskunde im Mainzer Landtag die neue Webseite "Auswanderung aus Rheinland-Pfalz" vor. Die unter meiner wissenschaftlichen Leitung erstellten Themenseiten sind noch im Aufbau begriffen. Beiträge sind jederzeit willkommen!

 

12.9.2009: Interview "Hoffnung auf ein besseres Leben" in der heutigen Ausgabe der Allgemeinen Zeitung Mainz.

 

9.9.2009: Am 7. September 2009 hielt ich auf Einladung des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung und dem Museum der Stadt Alzey einen Vortrag zum Thema "Aufbruch nach Amerika: Die Auswanderung aus Rheinhessen". Im Vorfeld erschien ein Interview mit der Allgemeinen Zeitung Alzey.

 

1.9.2009: Serie der Allgemeinen Zeitung Alzey zum Gedenkjahr "300 Jahre Massenauswanderung nach Amerika": 1 (Massenauswanderung), 2 (Wendel Eysenbach, Lehrer in Gau-Odernheim, 1848er, Auswanderung aus politischen Gründen), 3 (Konrad Nies, deutschamerikanischer Dichter),  4 (Magdalena Spies aus Albig, Abschiebung von Dorfarmen im 19. Jahrhundert)

 

20.5.2009: Aufbruch nach Amerika 1709-2009: 300 Jahre Massenauswanderung aus Rheinland-Pfalz. Sonderausstellung im Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern vom 30.4.-2.8.2009. Bei der Eröffnung hielt ich ein Referat zum Thema „Die Auswanderung in der rheinland-pfälzischen Erinnerungskultur“. In der Ausstellung waren Exponate u. a. aus den Beständen des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde und meiner German-Americana-Sammlung zu sehen. Die Ausstellung wanderte im Anschluß nach Alzey und wird vom 25.3. – 7.11.2010 im Landschaftsmuseum Westerwald präsentiert. Interview zur Ausstellungseröffnung in Alzey. Ein Begleitband zur Ausstellung wurde von Marlene Jochem herausgegeben und ist im Theodor-Zink-Museum sowie im Buchhandel erhältlich. Inhaltsverzeichnis und Leseproben. Vom 25. August bis zum 11. Oktober 2009 war die Ausstellung im Museum Alzey zu sehen.

Weiterhin fanden anläßlich des Jubiläumsjahrs zahlreiche weitere Veranstaltungen statt (Übersicht), u. a. zwei Konferenzen:

"Pfälzer in Amerika" am 12. und 13.6.2009 in Kaiserslautern (Veranstalter: Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz und Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde).  Ich beteiligte mich mit einem Vortrag zum Thema "Vergessene Geschichte? Die deutsche Auswanderung im kollektiven Gedächtnis der Deutschen". Infos. Zur zweiten Konferenz weitere Infos oben auf dieser Seite.

 

19.4.2009: „Nur wer gute Nerven hat, kommt durch!“ Recht realistischer Bericht bei SPIEGEL-Online über die Anforderungen des Schulreferendariats.

 

6.4.2009: Das Hauptseminar „Bildungswesen in der Frühen Neuzeit“ fand am 17. und 18. April statt. Die Hausarbeiten sind bis zum 1. Oktober fällig. Zur Themenliste.

 

17.3.2009: Zwei Neuerscheinungen zur südwestdeutschen Migrationsgeschichte:

1. Alexander Emmerich: John Jacob Astor. Der erfolgreichste deutsche Auswanderer. Stuttgart 2009. Weitere Infos.

2. Roland Paul: Hier hat man ein viel besseres Leben wie in Deutschland. Briefe pfälzischer Auswanderer aus Nordamerika (1733-1899). Kaiserslautern 2009 (Schriften zur Wanderungsgeschichte der Pfälzer, 42). Weitere Details.

 

23.2.2009: Lesenswerter Bericht von Inge Kloepfer über das "Comeback der Lehrer" in der heutigen Online-Ausgabe der FAZ: "Auf einmal ist der schlechte Ruf dahin. Gerade galten die Lehrer in den aufgeheizten Bildungsdebatten noch als schlecht ausgebildet, überaltert, selten engagiert und häufig überfordert. Jetzt ist das ganz anders. Die Bundesländer liefern sich um die Pädagogen eine handfeste Abwerbeschlacht - und polieren zugleich das Ansehen eines ganzen Berufsstandes auf." Weiterlesen

 

18.10.2008: Mein Hauptseminar "Schulwesen in der Frühen Neuzeit" im Sommersemester 2009 fand als Blockveranstaltung am Freitag, 17. und Samstag, 18. April 2009 jeweils von 8 - 18 Uhr statt.

 

17.9.2008: Am Sonntag, 14.9. nahm die von mir geleitete Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Gymnasiums am Römerkastell Alzey am diesjährigen Tag des offenen Denkmals teil. Die Schülerinnen und Schüler führten Spielszenen zum Alltag im Römerkastell auf. Fundierte wissenschaftliche Beratung erhielten wir dabei von Dr. Sven Günther vom Institut für Alte Geschichte an der Universität Mainz. Weiterhin gab es Informationen zu Ausgrabungen und zum ältesten in Deutschland gefundenen Bier. Schüler des Chemie-Leistungskurses von Nicole Sommer-Kundel sowie der Alzeyer Braumeister Dieter Birk (Volkerbräu) boten von ihnen selbst nach römischem Rezept gebrautes Bier an, und der mitveranstaltende Altertumsverein für Alzey und Umgebung weihte eine Informationstafel zum Alzeyer Römerkastell ein.Rund 120 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Auf der Homepage der Geschichts-AG findet sich eine ausführliche Bilderschau, auch die Allgemeine Zeitung berichtete.^

 

23.8.2008: Online-Publikation von Dr. Cornelia Pohlmann: „Die Nordamerikaauswanderung in Abbildungen deutscher illustrierter Familienblätter und Satirezeitschriften 1835-1944.

 

11.7.2008: Verlagsankündigung der unter meiner Betreuung entstandenen Staatsexamensarbeit von Silke Langwasser: „Die Old Order Amish – Eine Glaubensgemeinschaft zwischen Beharrlichkeit und Entwicklung“

 

11.7.2008: Rezension der Druckversion der unter meiner Betreuung entstandenen Staatsexamensarbeit von René Sommerfeldt: „Der großmütige Hesse: Philipp von Hessen (1504-1567): Historische Urteil und Erinnerungskultur“ Marburg 2007 bei H-SOZ-KULT        

 

23.6.2008: Die unter meiner Betreuung entstandene Magisterarbeit von Tobias Huff: Das „Jahr ohne Sommer“: Die Klimaanomalie von 1816 und ihre Folgen für Rheinhessen wurde im Juni 2008 vom Arbeitskreis für Agrargeschichte mit einem Förderpreis für die beste akademische Abschlußarbeit der Jahre 2006/07 aus dem Bereich der Agrargeschichte ausgezeichnet.

 

30.4.2008: Hier die Themenliste für das Hauptseminar „Erinnerungskulturen“ im Sommersemester 2008.

 

4.4.2008: Bericht der Allgemeinen Zeitung über meine berufliche Tätigkeit.

 

9.10.2007: Themenliste für das Hauptseminar „Der Calvinismus“ im Wintersemester 2007/08.

 

10.3.2007: Themenliste des Hauptseminars „Randgruppen in der Frühen Neuzeit“ im Sommersemester 2007.

 

3.1.2007: Die Harvard University Library hat im Rahmen ihres Open Collections Program unter dem Titel Immigration to the United States, 1789-1930 zahlreiche digitalisierte Bücher und Broschüren zur Einwanderung in die USA ins Netz gestellt. Die Werke sind kostenlos abrufbar und können als PDF bzw. als JPG-Dateien heruntergeladen werden. Nicht minder nützlich ist der DigitalBookIndex zum Thema US History: Immigrant & Ethnic Communities: German, der auf Digitalisate aus Harvard und anderen Bibliotheken verweist. Weiterhin verweise ich auf meine Aufstellung digitalisierter Werke zur deutschen Auswanderung/Deutsche Reiseberichte aus Amerika.

 

10.9.2006: Auf dem Themenabend "Geschichte(n) vor Mitternacht: Professoren des Historischen Seminars stellen Spannendes und Wissenswertes aus der weiten Welt der Geschichte vor" hielt ich am 9. September  2006 einen Vortrag zum Thema "Mainz und die USA: Streiflichter aus vier Jahrhunderten".

 

23.8.2006: Das rührige Max Kade Institute for German-American Studies an der University of Wisconsin-Madison hat kürzlich gemeinsam mit anderen Instituten eine Webseite zu Sprachen erstellt, die in den USA verbreitet sind: American Languages: Our Nation's Many Voices Online. Hierzu gehören auch deutsche Dialekte. Unter den zahlreichen Hörbeispielen findet sich - neben Wisconsin High German, Kölsch, Ostfälisch, Holsteinisch, Pommersch, Oderbrüchisch, Schweizerdeutsch und Letzebuergesch - auch der "Darmstädter" Dialekt, den einige Nachfahren rheinhessischer Auswanderer noch heute in Sheboygan County/Wisconsin beherrschen.

  

13.5.2006: Auf der Tagung "Die Fremde wagen: Migration vom 17. bis zum 20. Jahrhundert in Lothringen und an der Saar", die am 13. Mai 2006 in Saargemünd/Sarreguemines stattfindet, hielt ich einen Vortrag zum Thema "Die Amerikaauswanderung aus dem Saarraum und Lothringen im 18. und 19. Jahrhundert". Veranstalter waren die Société d'histoire et d'archéologie de Lorraine und der Historische Verein für die Saargegend.

 

7.5.2006: Die Tagung "German Contributions to American Society" der Society for German-American Studies und der Pennsylvania German Society fand vom 4.-7. Mai 2006 in Lancaster/Pennsylvania statt. Ich referierte dort zum Thema "A Boring Tale About Farmers? Pennsylvania Germans and their Mission in Franz Löher’s Book History and Circumstances of the Germans in America (1847)".

 

7.11.2005: Am 5. November wählte mich die in Büdingen tagende Jahresversammlung der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt zu ihrem Mitglied.

 

11.07.2005: Bei der Konstitutierung des Sprecherausschusses des Interdisziplinären Arbeitskreises für Nordamerikastudien an de

 

 

 

Zurück zur Homepage von PD Dr. Helmut Schmahl, Universität Mainz