Seminar:
Analyse und Vergleich politischer Systeme

Sommersemester 2009

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Voraussetzungen für den Scheinerwerb

Allgemein

Für Studierende in den Studiengängen Magister, BA und BEd gelten allgemein die gleichen Bedingungen mit zwei Abweichungen:

 


Voraussetzungen sind:

Die Hausarbeit muss mindestens mit ausreichend bewertet sein. Die aktive Teilnahme, das aktuelle Thema und das Referat (Faktor 0,15) gehen insgesamt mit dem Gewichtungsfaktor 0,3 in die Scheinbewertung ein, die Hausarbeit mit 0,70.
Positiv angerechnet werden den Seminar fördernde Aktivitäten.

 

Scheine und Prüfungsergebnisse


Scheine für die Teilnahme und die Bewertung der Hausarbeit können frühestens 1 Monat nach der Abgabe der Hausarbeit im Zentralsekretariat abgeholt werden. Teilnehmer die ihren Schein für die erfolgreiche Seminarteilnahme per Post zugestellt bekommen wollen, können dies mit einem frankierten und adressierten Briefumschlag erreichen. Es wird empfohlen, sich die Bewertung der Hausarbeit in einer Sprechstunde erläutern zu lassen.

 

Hausarbeit


Das Thema teilen Sie bis 7.7.2009 (Termin gilt nur für Magisterstudiengang) in Form eines einseitigen,
schriftlichen Exposés mit, das 

enthält.

Sie erhalten dafür schriftlich eine kommentierte Bewertung ihres Ansatzes und evtl. weitere Hinweise zum Vorgehen.


Abgabetermin der Hausarbeit: 10.9.2009 (Termin gilt nur für Magisterstudiengang)
Die Abgabe kann direkt, in den Hausarbeitsbriefkasten, im Sekretariat der Abtlg. Vergleichende, im Zentralsekretariat oder per Post (an die Institutsadresse) erfolgen.

Formale Anforderungen:
(fließen auch mit in die Bewertung der Hausarbeit ein)

Inhaltliche Anforderungen:
Das Thema muss aus dem Seminarkontext stammen, ansonsten ist es nach Absprache (siehe Exposé) frei wählbar.
 
Allgemeine Grundregeln und Arbeitshinweise siehe:

Wagner, Christoph 2003: Die Praxis wissenschaftlicher Arbeit,
in: Mols, Manfred/Lauth, Hans-Joachim/ Wagner, Christian (Hrsg.):
Politikwissenschaft: Eine Einführung, 4. Aufl., Paderborn, 432-465.
 
Krämer, Walter 1999: Wie schreibe ich eine Seminar- und Examensarbeit?, Frankfurt/Main  
Standop, Ewald/Meyer Matthias L.G. 1998, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit, 15. Aufl., Wiesbaden  
Kalina, Ondrej/Köppl, Stefan u.a. 2003: Grundkurs Politikwissenschaft: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Wiesbaden
Schlichte, Klaus 1999: Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, Opladen

WICHTIG !!!  WICHTIG !!!  WICHTIG !!!

Bewertung:
Gewichtet bewertet werden:

Für die Annahme der Hausarbeit überhaupt, ist das Kenntlichmachen von allen genutzten Zitaten bzw. Referenzen ebenso Grundvoraussetzung, wie der korrekte Umgang mit den verwendeten Quellen im Text!
Eine Erklärung über die eigenständige Verfassung und die Einhaltung der Zitierregeln ist der Hausarbeit  beizufügen. Ohne diese Erklärung erfolgt keine Bewertung der Arbeit!

 

Aktuelles Thema


In Gruppenarbeit (ca. 3 Teilnehmer) bereiten Sie ein möglichst bedeutendes, wenn möglich aktuelles, Thema vor, das eine Thematik des Seminars (Vergleich Politischer Systeme) berührt. Beispielsweise können hier Umfrageergebnisse, Länderberichte, Wahlergebnisse, Berichte zu ökonomischen und gesellschaftlichen Vorgänge und Entwicklungen sowie vor allem politischen Ereignissen genutzt werden. Informationen dazu können Sie aktuellen Tages- oder Wochenzeitungen, (wissenschaftlichen) Zeitschriften, dem Internet etc.. entnehmen. In einem mündlichen Vortrag von max. 3-5 Minuten präsentieren Sie gemeinsam die Ergebnisse (keine Handouts, keine Folien etc. - evtl. Tafelanschrieb) ihrer Recherche, ordnen die Erkenntnisse der Seminarthematik zu, formulieren Fragestellungen an die übrigen Seminarteilnehmer, diskutieren und werten die Ergebnisse etc.. Die Qualität des Vortrages (Form und Inhalt) fließt in die mündliche Seminarnote mit ein.

 

Referat


Das Referat hat die Aufgabe, die Seminarteilnehmer in die jeweilige Thematik einzuführen. Die Referenten üben damit, ein Thema knapp und präzise zu erschließen, ebenso wie den öffentlichen Vortrag und die Diskussion. Das Referat kann gleichzeitig dazu dienen, sich in das Thema der Hausarbeit einzuarbeiten, interessante Fragestellungen dafür in der Diskussion kennen zu lernen oder mögliche Gewichtungen festzulegen.

Dauer: ca. 20-30 Minuten
Grundlage ist das abgesprochene Thema. Die vorgegebenen Fragestellungen sollten den Schwerpunkt des Vortrages bilden, sie stellen keine Gliederungsvorlage dar.
Die Literaturbasis umfasst mehr als die Pflichtliteratur (ca. 4 - 5 relevante Titel).
Es ist dazu eine (ca. 2 Seiten) schriftliche Ausarbeitung für alle Teilnehmer (enthält die Kernthesen, Definitionen, wichtige Literatur und die Struktur des Vortrages) - spätestens zum Sitzungstermin - vorzulegen. Bei Gruppenreferaten sind eigenständige Ausarbeitungen vorzulegen bzw. die Eigenanteile kenntlich zu machen.
Das Referat muss auch in digitaler Form (Word-Doc, PDF, HTML, PPT - als Email-Anhang) zur Publikation auf den Seminar-Webseiten zur Verfügung gestellt werden.
Das Referatsthema kann auch die Grundlage für die Hausarbeit bilden, was aus arbeitsökonomischen Gründen sinnvoll ist, muss aber nicht.
In die Seminarnote fließen Inhalt des Referats, Qualität des Vortrages und des Handout sowie der Umgang mit den vorgegebenen Fragestellungen ein.

 

Vorbereitung der Pflichtlektüre


Zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen muss die Pflichtlektüre gelesen werden.

Schriftliche Aufbereitung der Pflichtlektüre

Jeweils ein Drittel der Teilnehmer bereitet die Pflichtlektüre schriftlich auf, in Form einer strukturierten Zusammenfassung. Die Ausarbeitung ist maschinenschriftlich zu verfassen und zu Beginn der jeweiligen Sitzung vorzulegen. Der Umfang beträgt min. 1 Seite max. 2 Seiten. Die Qualität der Ausarbeitung fließt mit in die mündliche Seminarnote ein.

Welche Teilnehmer wann die schriftliche Aufbereitung leisten, ist der Einteilung nach Namensgruppen (siehe Plan) bzw. der Themenliste zu entnehmen.

Fragestellungen

Die Teilnehmer die gerade keine schriftliche Aufarbeitung leisten müssen, erarbeiten eine Fragestellung zur Pflichtlektüre (siehe Themenliste). Die Fragestellung soll in der Diskussion zur Sitzung verwendbar sein. Sie kann darauf abzielen, Unklarheiten die sich aus der Lektüre ergeben weiter zu verfolgen, das Thema zu vertiefen oder zu erweitern, Thesen kritisch zu hinterfragen oder Aussagen zu problematisieren.

Die Fragestellung ist an Hauck@uni-mainz.de spätestens zwei Tage (bis Sonntagabend) vor dem jeweiligen Seminartermin zu senden. Im Betreff muss "AVGL Seminar"  und die laufende Nummer der Sitzung stehen (Beispiel: AVGL Seminar 7). Wenn zu der entsprechenden Sitzung schon die Pflichtliteratur schriftlich aufbereiten muss, entfällt das Einsenden einer Fragestellung (siehe Plan).

 

Bei Bedarf werden zusätzlich Rechercheaufgaben z.B. nach aktuellen Zeitschriftenartikeln oder Veröffentlichungen in Bibliotheken und dem Internet gestellt werden.


Stand: 14.07.2009