Startseite

Willkommen auf der Seite von Helmut Schmahl

Oberstudienrat am Gymnasium am Römerkastell Alzey
Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Mainz


 

„Dig where you stand!“ (Grabe wo Du stehst!) Unter diesem Motto beschäftige ich mich seit Jahren in meiner Freizeit mit der Geschichte meiner Heimatregion Rheinhessen. Ihre anschauliche Vermittlung ist mir ein Anliegen. Das Bild zeigt die Teilnehmer einer von mir konzipierten historischen Talkshow mit Personen aus der Geschichte Ober-Flörsheims (Kreis Alzey-Worms) während des Festakts „1250 Jahre Ober-Flörsheim“ am 3. November 2018 (Video). Weiterhin führte ich gemeinsam mit anderen Darstellern eine mit 130 Besuchern gut besuchte Nachtwächterwanderung durch.

Zur Person

Lehrveranstaltungen

Forschungen

Neues/Weblog

 

PD Dr. habil. Helmut Schmahl
Historisches Seminar

Neuere Geschichte
Welderweg 18 (Philos.)
D- 55099 Mainz

hschmahl@uni-mainz.de

 

Tel. 06131/3924457
Fax 06131/3920887

Nächste Sprechstunde:
DO, 2.4.2020 15-16

Raum 00-597 (Philosophicum)
 

Online seit Sept. 1999
Aktualisiert: 27.2.2020