Fachbereich Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

CHEMIELABOR

Stuff

Kühlung

Informationen über den Einsatz von Kühlmittel, insbesondere von Wasser.

aktualisiert: 19.01.2017
Reinraum

Informationen zu chemische verfahren in Reinräumen.

aktualisiert: 02.09.2016
Lösemitteleigenschaften

Eine Übersichtstabelle von ausgewählten chemischen und physikalischen Eigenschaften einer grossen Zahl gängiger Lösemittel.

aktualisiert: 11.02.2016
Ätzen von Metallen

Im gegensatz zum lösen von Metallen kommt es beim ätzen von Metallstrukturen darauf an, dass dies möglichst schonend und wenn möglich mit einer definierten Ätzgeschwindigkeit abläuft. Daher habe ich einige Ätzvorschriften für ausgewählte Metalle gesammelt.

aktualisiert: 24.07.2013
lösen von Stoffen

Oft müssen in physikalischen Experimenten Stoffe gelöst werden. Sei es die Entfernung der Lackierung von Drähten oder das ätzen von Oberflächen. Auch die Reinigung von verschmutzen Apparaturen erfordert manchmal den Einsatz von Chemikalien.

Bei manchen Stoffen/Verunreinigungen ist es nicht einfach, ein geeignetes Lösemittel zu finden. Daher habe ich hier eine Liste zusammengestellt, mit Stoffen die gelöst werden sollen.

aktualisiert: 02.05.2013
chemische Reinigung

Die Reinigung von Geräten und Messträger mit Chemikalien ist eine Aufgabe, die häufig im Chemielabor nachgefragt wird. Dabei kommen oft Säuren und Mischungen zum Einsatz, deren Umgang ein grosses Maß an Vorsicht benötigen.

Anhand von Beispielen beschreibe ich chemische Möglichkeiten der Reinigung die ich für sinnvoll halte und deren Substanzen ich im Labor vorrätig habe.


aktualisiert: 05.09.2011
Einwaagen berechnen

Ein Javascriptprogramm zum berechnen der Einwaagen für Stoffgemische von Salzen.

aktualisiert: 7.11.2017
Mischungen

Wie stelle ich eine XX prozentige Lösung eine Säure her?
Eine Auswahl verschiedener Mischungsverhältnisse.

aktualisiert: 27.07.05
Massenprozent

Ein Formular zum berechnen der Masseprozent und der dazugehörigen Einwaagen

aktualisiert: 20.6.2023
Molmassenbrechnungsprogramm

Ein kleines Javascriptprogramm, um die Molmasse von Verbindungen zu berechnen

aktualisiert: 29.04.2009

(p) 2004 J. Strübig · start

Themen