Fachbereich Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

CHEMIELABOR

Sondermüll

Kennzeichnung von Sonderabfällen
Übersicht der hier am Institut am häufigsten vorkommenden Sonderabfälle und deren Kennzeichnung.
Recycling von Lösemittel
Oft werden die Lösemittel nur zum reinigen verwendet und sind deshalb nur gering verschmutzt. Für solche Lösemittel bietet sich eine Wiederverwendung an, da diese durch Destillation einfach wieder aufbereitet werden können.
Links zu Sondermüllentsorgung
Weiterführende Links zum Thema Sondermüllentsorgung.
Entsorgung
Ergänzende Hinweise zur Sammlung und Entsorgung einzelner, ausgewählter Chemikalien die hier im Hause öfters verwendet werden.

Entsorgungshinweise

Der Text bezieht sich in erster Linie auf die Entsorgung im Institut für Physik und gilt für die Sammlung und Ent­sorgung von un­problematischen Sonder­müll, wie er in den meisten Laboren im Hause an­fällt. Wenn nicht sicher ist, um was für eine Art Sonder­müll es sich handelt unbedingt vorher mit mir Kontakt aufnehmen!

Sammeln

Sonder­müll wird von mir in den dafür vorgesehenen Behälter gesammelt und dann zur Dienststelle für Umweltschutz weitergeleitet, die dann für die ordnungsgemäße Entsorgung externe Firmen beauftragen.

Für die korrekte Sammlung ist es wichtig, dass vorher geklärt wurde zu welcher Gruppe ein Stoff gehört und wie gefährlich er ist. Dafür hilfreich sind Sicherheitsdatenblätter, in denen sich Angaben über den Stoff oder der Zubereitung finden. Sicherheitsdatenblätter können auch in der Onlinedatenbank euSDB gesucht werden.

Im Labor steht mir ein Rotationsverdampfer zu Verfügung. Mit dessen Hilfe lassen sich Lösemittel schnell und sauber recyclen. Dazu müssen aber diese Lösemittel möglichst sortenrein gesammelt werden. Wer größere Mengen eines Lösemittels braucht (z.b. Aceton), sollte sich zwecks Recycling bei mir melden.

Noch einige grundlegene Handlungsdirektiven für den Umgang mit Gefahrstoffen.

Erfassungspflicht

Um mit Gefahrstoffen verantwortungsvoll umgehen zu können, ist es notwendig sich vorher über alle Gefahren, die von dem Stoff ausgehen können zu informieren.

Dieses wird leider oft vernachlässigt, was nicht nur zu Problemen beim Entsorgen führt, sondern eine Gefährdung von Mitstudenten/Mitarbeiter zur Folge haben kann. Daher ist jeder der am Institut mit Gefahrstoffen arbeitet, verpflichtet die folgenden Hinweise zu beachten.

VOR dem Umgang mit Gefahrstoffen

Bevor mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, sollten die folgenden Fragen beantwortet werden:

  1. Kann die Benutzung vermieden werden?
  2. Wie gefährlich ist der Stoff?
  3. Was ist beim Entsorgen zu beachten?
  4. Wie wird der Stoff gesammelt?

Die Gefahrstoffverordnung schreibt vor, daß bevor diese Fragen nicht geklärt sind niemand mit einem Gefahrstoff arbeiten darf. Daher unbedingt vorher klären, ob und wie mit Gefahrstoffen bei einem Versuch gearbeitet wird. Und ob dabei Sonderabfälle enstehen und wie diese entsorgt werden müssen.

Sammeln

Zum sammeln von Sondermüll stehen im Chemielabor die entsprechenden Behälter zu Verfügung oder können über mich bestellt werden. Volle Sammelbehälter können jederzeit bei mir gegen leere umgetauscht werden.

Sammelhinweise

Beim sammeln von Sondermüll ist zu beachten!

(p) 2004 J. Strübig · start

Themen