LAG I, Woche 1(Sommersemester 2020)
Lernziele
Sicherer
Umgang mit Inhalten
- Menge, Teilmenge, Mengenoperationen
- Aussagen (Logik), logische Junktoren, Aquivalenz der Aussagen
- Kardinalität einer endlichen Menge, Potenzmenge, kartesisches Produkt
Sauberes
wissenschaftlich-methodisches Arbeiten mit
- Mengen und Elementen, Teilmengen, Mengenoperationen, Venn-Diagramme
- Beweis der Mengengleichheit, Konstruieren der Gegenbeispiele bei der Ungleichheit
- Zeigen der Äquivalenz der Aussagen (Logik): mit Wahrheitstafel, durch Umformungen
- Beweis nach dem Prinzip der vollständiger Induktion
- Inklusions/Exklusions-Prinzip für drei oder mehr Mengen
- Tupeln, geometrische Darstellung des kartesischen Produkts
Kritisch-reflexive
Auseinandersetzung mit Fragen
- Was ist keine Menge?
- Was bedeutet die leere Menge?
- Was sind natürliche, rationale, reelle Zahlen?
- Was bedeutet eine Vereinigung/Schnitt über eine Indexmenge, falls die Indexmenge unendlich/leer ist?
- Warum und wann funktioniert das Prinzip der vollständigen Induktion?
- Was ist eigentlich Kardinalität einer Menge? Was heißt zählen?
- Was bedeutet das Inklusions/Exklusions-Prinzip?
- Was haben Tupel bzw. das kartesische Produkt mit Koordinaten zu tun?
Vorlesungsvideos der 1. Woche
1.A Mengen
1.B Mengen
1.C Logik
1.D Induktion
1.E Mengen
Skript der 1. Woche
Übungsaufgaben der 1. Woche
Aufgaben zum Thema Mengen
Aufgaben zum Thema Aussagenlogik
Aufgaben zum Thema Induktion
Aufgaben zum Thema Prinzip von Inklusion und Exklusion